Jane Got a Gun

31.12.2015

Der Traum von einem freien und sorglosen neuen Leben in New Mexico währt für Jane (Natalie Portman) nur kurz. Sieben Jahre nachdem sie mit ihrem Mann Bill „Ham“ Hammond (Noah Emmerich) aus den Fängen der ruchlosen Verbrecherbande der „Bishop Boys“ floh und eine Familie fernab der Zivilisation gründete, holen die alten Dämonen sie wieder ein. Die gefürchtete Bande rund um ihren brutalen Anführer John Bishop (Ewan McGregor) hat das Paar aufgespürt und sinnt auf Vergeltung, denn Ham war einst selbst einer von ihnen. Doch Jane ist fest entschlossen, ihr neues Leben und ihre Tochter mit allen Mitteln zu verteidigen und mit den „Bishop Boys“ abzurechnen. Nachdem Ham von der Bande gefasst wurde und mit acht Kugeln im Rücken schwerverletzt um sein Leben ringt, bleibt Jane nur eine Wahl: Sie ruft ihren einstigen Verlobten Dan Frost (Joel Edgerton) zu Hilfe – wohlwissend, dass ihre gemeinsame Vergangenheit zwischen ihnen steht. Zusammen wappnen sie sich auf der Ranch für den großen Showdown…

Kritik

Der Western JANE GOIT A GUN hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Erst sprang die Regisseurin ab und dann ging auch noch das Studio Relativity pleite. Eigentlich standen dadurch alle Zeichen auf Flop. Oder?

Nun ja, darauf ein klares „Jein“. Die großartige Natalie Portman ist dem Film sowohl als Hauptdarstellerin und Co-Produzentin erhalten geblieben. Auch Joel Edgerton und Ewan McGregor leisten mehr als gute Arbeit. Im Gegensatz zu anderen Western ist die Zentrierung der Handlung um eine starke und eindrucksvolle Frau sicherlich lobenswert und entspricht zudem viel mehr unserem heutigen Zeitgeist. Trotzdem hätte die Regisseur Gavin O’Connor durchaus mehr zutrauen können, als nur eine Standard-Western-Umsetzung nach Reißbrett. JANE GOT A GUN fehlt es ein wenig an Einfallsreichtum und neuen, frischen Ideen. Wer jedoch auf einen klassischen Western nach alten Mustern steht, der findet in diesem Film durchaus einen hochwertigen Vertreter.

Trailer

ab12

Originaltitel

Jane Got a Gun (USA 2014)

Länge

98 Minuten

Genre

Western

Regie

Gavin O’Connor

Drehbuch

Brian Duffield, Anthony Tambakis

Darsteller

Natalie Portman, Ewan McGregor, Joel Edgerton, Noah Emmerich, Boyd Holbrook, Rodrigo Santoro, Todd Stashwick, James Burnett, Sam Quinn, Boots Southerland

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.12.2015