In Zweifel glücklich

29.03.2018

Eigentlich hat Brad (Ben Stiller) alles, um glücklich zu sein: Eine liebende Ehefrau (Jenna Fisher), eine erfüllende Arbeit und einen talentierten Sohn (Austin Abrams). Trotzdem beschleicht ihn ständig das Gefühl, nicht genug erreicht zu haben – im Gegensatz zu seinen früheren Studienfreunden, deren erfolgreiche Karrieren er neidisch aus der Ferne verfolgt. Als er mit seinem Sohn mögliche Colleges an der Ostküste besichtigt, ist eine Begegnung mit einem alten Freund unvermeidlich. Craig (Michael Sheen) ist inzwischen ein gefeierter Buchautor, wodurch Brad sein Mittelklassestatus umso schmerzhafter bewusst wird. Bis er bemerkt, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem erfolgreichem Leben und einem glücklichen.

Kritik

Wenn Ben Stiller 102 Minuten darüber sinniert, dass alle anderen es doch besser haben, während wir in jeder Sekunde des Films sehen, dass dem nicht so ist, ist das – gelinde gesagt – ein wenig überflüssig. Fazit: IM ZWEIFEL GLÜCKLICH wäre die richtige Herangehensweise…

Ich bin durchaus ein Freund von Filmen, die keine große Geschichte erzählen, sondern einfach nur ihre Figuren ein Stück ihres Weges begleiten. Die Besonderheit solcher Filme ergibt sich oftmals aus Kleinigkeiten, aus Belanglosigkeit oder aus zufälligen Begegnungen. Den selben Ansatz verfolgte offenbar auch der Regisseur Mike White in IM ZWEIFEL GLÜCKLICH. Aber wer möchte schon die ganze Zeit einem ewigen Zweifler und Nörgler folgen, der ständig geglaubt, er hätte unfassbar viel verpasst.

Natürlich möchte White zeigen, das dieser ganz Selbstzweifel überflüssig ist. Doch er konterkariert Stillers Bewunderung seiner alten Freunde und Weggefährten mit Bildern, die dem Zuschauer sehr schnell klar machen, dass dort mehr Schein als Sein vorherrscht. Warum Stillers Figur das so lange verborgen bleibt, ist absolut schleierhaft. Vielleicht hatte White zu viel Freude daran, ihn leiden zu lassen. 

Die Prämisse des Films lässt der deutsche Titel bereits erkennen: Im Zweifel sollte man halt eher glücklich sein mit dem, was man hat. Doch warum muss der Weg zu dieser Erkenntnis so lang und steinig sein?

Trailer

ab0

Originaltitel

Brad's Status (USA 2017)

Länge

102 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Mike White

Drehbuch

Mike White

Darsteller

Ben Stiller, Austin Abrams, Jenna Fischer, Michael Sheen, Jemaine Clement, Luke Wilson, Shazi Raja, Mike White

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.03.2018