Olivier Assayas: „Wir alle glauben doch in einem gewissen Maß an Geister“

Im Oktober 2016 stellte Olivier Assayas zusammen mit Lars Eidinger seinen Film PERSONAL SHOPPER auf dem Filmfest Hamburg vor. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns mit dem Regisseur über seine eigene Spiritualität unterhalten und ihn gefragt, ob er nach DIE WOLKEN VON SILS MARIA und PERSONAL SHOPPER seine Trilogie mit Kristen Stewart als persönliche Assistentin in einem weiteren Film vollenden wird. Das Interview haben wir auf Englisch geführt. 

Trailer

Über Olivier Assayas

Olivier Assayas (* 25. Januar 1955 in Paris) wurde als Sohn des Drehbuchautors Jacques Rémy geboren, der einer jüdisch-griechischen Familie aus Konstantinopel entstammt. Seine Mutter stammt aus einer kleinadligen, calvinistischen Familie aus Ungarn. Nach dem Abitur besuchte Assayas die École nationale supérieure des beaux-arts de Paris (ENSBA) und die Universität Paris III – Sorbonne Nouvelle, wo er Kunst und Literatur studierte. Bevor er begann Filme zu machen, arbeitete Assayas u.a. als Grafiker und als Filmkritiker – letzteres auch für die renommierten Cahiers du Cinéma. Außerdem verfasste er Drehbücher, u.a. für RENDEZ-VOUS und SCHAUPLATZ DES VERBRECHENS von André Techiné.

Sein Langfilmdebüt LEBENSWUT wurde 1986 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig prompt mit dem Preis der internationalen Filmkritik ausgezeichnet. Der Durchbruch gelang Assayas 1996 mit IRMA VEP, in dem die chinesische Schauspielerin Maggie Cheung die Hauptrolle übernahm. Seine Filme LES DESTINÉES SENTIMENTALES (2000), DEMONLOVER (2002) und CLEAN (2004) liefen alle im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Sein Epos CARLOS – DER SCHAKAL (2010) wurde auch als dreiteilige TV-Miniserie ausgestrahlt und gewann als solche einen Golden Globe in der Kategorie „Beste Mini- Serie oder Fernsehfilm“. Sein Film DIE WILDE ZEIT (2012), in dem er u.a. auch seine eigene Jugend nach den Maiunruhen von 1968 reflektiert, gewann bei den Filmfestspielen von Venedig den Preis für das Beste Drehbuch. Nachdem er 2011 in die Jury von Cannes berufen wurde, zeigte er 2014 mit DIE WOLKEN VON SILS MARIA, in welchem Kristen Stewart an der Seite von Juliette Binoche spielt, erneut einen Film im Wettbewerb von Cannes. Bei den Filmfestspielen von Cannes 2016 gewann Assayas schließlich den Preis für die Beste Regie für seinen Film PERSONAL SHOPPER.

Weitere Print-Interviews (english)