Hotel Transsilvanien

25.10.2012

Willkommen im Hotel Transsilvanien, dem luxuriösen 5-Sterne-Ressort von Dracula (Rick Kavanian). Hier können Monster und ihre Familien ihre Urlaubsträume verwirklichen und sich ungestört von Menschen die Freiheit nehmen, die Monster zu sein, die sie gerne sein möchten. An einem besonderen Wochenende hat Dracula einige der berühmtesten Monster der Welt eingeladen – Frankenstein und seine Braut, die Mumie, den Unsichtbaren, eine Werwolffamilie (darunter Nora von Waldstätten als Werwolfmama Wanda) und viele andere –, um den 118. Geburtstag seiner Tochter Mavis (Josefine Preuß) zu feiern. Die Bewirtung all dieser legendären Monster stellt für Dracula kein Problem dar. Der Ärger nimmt allerdings seinen Lauf, als erstmals in der Geschichte des Hotel Transsilvanien ein Mensch (Elyas M’Barek) die unheiligen Hallen betritt und ausgerechnet auf Mavis ein Auge wirft…

Kritik

Animationsfilme sprießen in letzter Zeit ja wie Pilze aus dem Boden – da ist es durchaus sinnvoll, die Spreu vom Weizen zu trennen. HOTEL TRANSSILVANIEN gehört glücklicherweise zu den positiven Lichtblicken: Die Geschichte ist interessant, die Charaktere liebevoll gestaltet und im Film wimmelt es nur so von vielen kleinen Details, die man als Zuschauer gar nicht alle bei einem Kinobesuch erfassen kann. Somit ist dieser Animationsfilm prädestiniert für eine Mehrfachbetrachtung. Besonders gelungen – und das ist wirklich eine Seltenheit) – ist die deutsche Synchronfassung. Josefine Preuß spricht Mavis schlicht und ergreifend beeindruckend, aber auch Elyas M’Barek und Rick Kavanian sind eine Wucht. Werte Konkurrenz, schaut her – SO macht man einen gelungenen Animationsfilm!

Trailer

ab6

Originaltitel

Hotel Transsylvania (USA 2012)

Länge

92 Minuten

Genre

Zeichentrick / Animation

Regie

Genndy Tartakovsky

Drehbuch

Peter Baynham, Robert Smigel

Darsteller

Originalstimmen: Adam Sandler, Selena Gomez, Andy Samberg, Kevin James, Fran Drescher, Steve Buscemi, Molly Shannon, David Spade, Cee-Lo Green, John Lovitz, Deutsche Synchronstimmen: Rick Kavanian, Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Hans-Eckardt Eckhardt, Kerstin Sanders-Dornseif, Tobias Lelle, Nora von Waldstetten, Tobias Kluckert, Daniel Zillmann, Jeff Davidson

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.10.2012