Home – Ein smektakulärer Trip

26.03.2015

Oh (Bastian Pastewka) kommt von einem anderen Planeten – und selbst da galt er schon als schräger Vogel. Nachdem er, auf der Flucht vor seinen eigenen Leuten auf der Erde landet, freundet er sich mit dem abenteuerlustigen Mädchen Tip an, die selbst auf einer Mission ist. Sie erleben komische Abenteuer, und Oh versteht schließlich, dass es zum Leben einfach dazugehört, anders zu sein und Fehler zu machen – und Tip und er erfahren, was es wirklich bedeutet, zuhause anzukommen. 

Kritik

Kleine, knuffige Außerirdische, die zu uns auf die Erde kommen, gehen immer. So oder so ähnlich dachten wahrscheinlich auch die Macher von HOME – EIN SMEKTAKULÄRER TRIP. Doch weit gefehlt, denn nur niedlich und kunddelig reicht nicht aus. Vor allem, wenn die Boovs – so heißen die kleinen Wesen – ständig ein grammatikalisch verdrehtes Deutsch sprechen.

Kostprobe gefällig? Bitte sehr: „Kann ich ins raus kommen jetzt?“. Das mag für einen kleinen Gag lustig sein, aber wenn sich diese Aussprache durch den gesamten Film zieht, wird es irgendwann langsam aber sicher nervig. Extrem nervig. Dann helfen auch die niedlichen Boovs, die tolle Animation und die eigentlich liebenswerte Geschichte nicht mehr.

Dabei wäre die Lösung so einfach. Man hätte die Boovs – oder zumindest Oh als Hauptfigur – mit Lernfähigkeit ausstatten sollen. Dann wäre der Film wesentlich erträglicher und hätte von mir vielleicht so gar eine relativ gute Wertung erhalten. So aber leider nicht.

Trailer

ab0

Originaltitel

Home (USA 2015)

Länge

94 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Tim Johnson

Drehbuch

Tom J. Astle, Matt Ember

Darsteller

Originalstimmen: Jim Parsons, Rihanna, Steve Martin, Jennifer Lopez, Matt Jones.
Deutsche Stimmen: Bastian Pastewka, Uwe Ochsenknecht, Maja Maneiro, Daniel Zillmann, Elisabeth Günther.

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.03.2015