Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

15.06.2017

Lehrer Franz (Jeroen Spitzenberger) übt seinen Beruf mit Freude und Leidenschaft aus und ist deshalb bei seinen Schülern überaus beliebt. Als die kleine Sita (Yenthe Arwen Bos) entdeckt, dass Franz sich manchmal in einen Frosch verwandelt, setzt sie gemeinsam mit den anderen Kindern der Klasse alles daran, ihrem Lehrer zu helfen, Fliegen für ihn zu fangen und ihn vor gefährlichen Tieren – wie Störchen – zu schützen. Aber dann übernimmt ein neuer Direktor die Schule und die Lage spitzt sich zu. Der Schulleiter schätzt Franz‘ liberale Methoden gar nicht. Außerdem hat er selbst ein dunkles Geheimnis… 

Kritik

Aus den Niederlanden kommt mit HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH ein kleiner, aber äußerst kleiner Film, der das junge Publikum im Sturm erobern dürfte. 

Für einen guten Kinderfilm braucht es nicht viel – solange die Geschichte stimmt. Ein Lehrer, der sich in einen Frosch verwandelt, ist dabei schon mal eine gute Ausgangsposition. Und so gibt es über diesen Film auch eigentlich gar nicht viel zu erzählen, außer dass die Kinder in der Pressevorführung sich köstlich amüsiert haben. Das sollte als Qualitätsanzeiger eigentlich genügen, schließlich sind Kinder oftmals die größten Kritiker. 

Das Wunderbare an HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH ist jedoch, dass er dem jungen Publikum ganz ohne Superstar-Getue und Action-Getöse Werte vermittelt, die auf Zusammenhalt und einen liebevollen Umgang miteinander zielen – und das ohne bieder und langweilig daher zu kommen. Bravo!

Trailer

ab0

Originaltitel

Meester Kikker (Niederlande 2016)

Länge

83 Minuten

Genre

Kinderfilm / Komödie

Regie

Anna van der Heide

Drehbuch

Mieke de Jong, nach dem Kinderroman von Paul van Loon

Darsteller

Yenthe Arwen Bos, Bobby van Vleuten, Jeroen Spitzenberger, Georgina Verbaan

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.06.2017