Harodim – Nichts als die Wahrheit?

08.11.2012

Lazarus Fell (Travis Fimmel), ein Ex-Navy SEAL und Experte für verdeckte Operationen, hat seinen Vater, Solomon Fell (Peter Fonda), einen hochrangigen Mitarbeiter des amerikani- schen Geheimdienstes, beim Anschlag auf das World Trade Center verloren. Um die wahren Verantwortlichen für den gewaltsamen Tod seines Vaters ausfindig zu machen und zur Rechen- schaft zu ziehen, täuscht Lazarus sein eigenes Ableben vor und geht in den Untergrund. Nach vielen Jahren gelingt es Lazarus, den verantwortlichen Terroristen (Michael Desante) aufzuspüren. Lazarus bringt den Terroristen in seine Gewalt und verhört ihn bei sich in seinem Versteck. Die Befragung bringt Dinge über den internationalen Terrorismus ans Licht, die nicht nur auf das Leben von Lazarus nachhaltigen Einfluss haben… 

Kritik

In den USA hat Regisseur und Drehbuchautor Paul Finelli eigenen Angaben zufolge keine Geldgeber für sein Filmprojekt bekommen. Das ist angesichts dessen, was er im Film zum Besten gibt, auch nicht verwunderlich – schließlich macht der die Amerikaner selbst für den 11. September und die Gründung von Al-Queida verantwortlich. Angeblich, weil die USA für ihre Rüstungsindustrie nach dem Fall des eisernen Vorhangs einen neuen Feind brauchten. Dabei greift er weitgehend auf die bekannten Verschwörungstheorien zurück, die zwischenzeitlich allesamt widerlegt worden sind. Offenbar ist das aber nicht bei Finelli angekommen.

Zwei Drittel des Filmes lässt Finelli dem Zuschauer auch noch die Wahl, sich mit diesen Theorien anzufreunden oder sie als Irrsinn und Ausreden des Terroristen abzutun. Spätestens mit dem Eintreten von Peter Fonda in das Geschehen, zieht sich der Film selbst den Boden unter den Füßen davon. Mehr und mehr bekommt man dann als Zuschauer den Eindruck, dass es dem Regisseur weniger um ein fiktives Spiel mit der Frage „Was wäre wenn“ geht, sondern vielmehr, dass hier ein Verschwörungsfanatiker sein krudes Gedankengut unter dem Deckmantel eines Thrillers verbreiten möchte.

In jedem Fall lässt HARODIM – NICHTS ALS DIE WAHRHEIT? einen faden Beigeschmack zurück und ist – meines Erachtens – nicht allzu weit von einer geistigen Brandstiftung entfernt.

Trailer

ab16

Originaltitel

Harodim (Österreich 2012)

Länge

96 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Paul Finelli

Drehbuch

Paul Finelli

Darsteller

Travis Fimmel, Michael Desante, Peter Fonda

Verleih

polyband Medien GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.11.2012