Halloween Kills

21.10.2021

Nach dem überragenden Erfolg des Halloween-Reboots vor drei Jahren war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Fortsetzung folgen würde – oder gleich eine Trilogie, wie in diesem Fall. HALLOWEEN KILLS setzt exakt am Ende des ersten Teils an und erzählt die Geschichte dieser verhängnisvollen Nacht weiter. 

Es war schon ein mutiger Schritt, als David Gordon Green 2018 die Horror-Reihe wieder auferstehen ließ und sich dabei ausschließlich auf den ersten Original-Film bezog. Alle weiteren Fortsetzungen ließ er vollkommen außer acht, bewies damit aber durchaus Durchblick. HALLOWEEN konnte überzeugen, vor allem dank Jamie Lee Curtis, schließlich fokussierte sich der Film darauf, was Michael Myers einst aus ihr gemacht hatte, und als Psycho-Drama konnte der Film mehr als nur überzeugen. Bei Kosten von gerade mal knapp über 10 Millionen Dollar und einem Einspielergebnis allein am Startwochenende von 76 Millonen Dollar, sowie einem Gesamtergebnis von 255 Millionen US-Dollar, waren die Zeichen klar gesetzt. Und so entschied man sich, gleich eine Trilogie aus der Geschichte zu machen.

Eigentlich dachte Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), sie hätte dem psychopathischen Michael Myers ein für allemal das Handwerk gelegt. Doch die anrückende Feuerwehr lässt nichts Gutes hoffen. „Lasst ihn brennen“ ruft sie noch verzweifelt, doch da ist ihr bereits klar, dass der Horror noch nicht vorbei ist. Das blutige Erwachen lässt nicht länger auf sich warten…

Es ist durchaus ein cleverer Trick, gleich alle drei Teile in derselben Nacht spielen zu lassen. Dass man die Filme einer Reihe direkt ineinander übergehen lassen kann, haben ja bereits die Bond-Filme mit Daniel Craig bewiesen. Doch der Regisseur David Gordon Green begeht einen entscheidenen Fehler: Er vergisst, die Handlung auch wirklich fortzuführen. War doch die Analyse der psychologischen Auswirkungen auf die Hauptfigur das zentrale Thema, verliert der Film dies vollends aus den Augen. Stattdessen mach Michael Myers genau dort weiter, wo er vorher unterbrochen wurde: Er zieht mordend durch die Kleinstadt und geht dabei so brutal wie niemals zuvor zur Sache. Zuschauer, die auf rohe und brutale Gewaltszenen stehen, werden von HALLOWEEN KILLS sicher nicht enttäuscht werden, denn auf dieser Linie kann der Film vollends überzeugen – wenn man es denn mag. Vom Tiefgang seines Vorgängers ist das aber Lichtjahre entfernt. Vielleicht mag das einigen als Mittelteil einer Trilogie reichen, für meinen Geschmack war das jedoch eindeutig zu wenig Inhalt. Bleibt abzuwarten, wie Green die Trilogie abschließen wird – HALLOWEEN ENDS ist aktuell für den 13.10.2022 terminiert.

Trailer

ab18

Originaltitel

Halloween Kills (USA 2021)

Länge

101 Minuten

Genre

Horror

Regie

David Gordon Green

Drehbuch

Scott Teems, Danny McBride, David Gordon Green

Darsteller

Jamie Lee Curtis, Judy Greer, Andi Matichak, Thomas Mann, Anthony Michael Hall, Robert Longstreet, Dylan Arnold, Nancy Stephens, Kyle Richards, James Jude Courtney

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.10.2021