Der Film der Woche

Gravity

03.10.2013

Während der ersten Shuttle-Mission der brillanten Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock), die vom erfahrenen Astronauten Matt Kowalski (George Clooney) geleitet wird, kommt es während eines scheinbar ganz normalen Weltraumspaziergangs zur Katastrophe: Das Shuttle wird zerstört – völlig haltlos bis auf das Band zwischen ihnen trudeln Stone und Kowalski mutterseelenallein in die Finsternis. Aufgrund des ohrenbetäubenden Schweigens wissen sie, dass sie den Kontakt zur Erde verloren haben… und damit jede Chance auf Rettung. Ihre Angst schlägt um in Panik, während jeder Atemzug ihren kleinen Vorrat an Sauerstoff reduziert. Dennoch erfordert die einzige Möglichkeit einer Rückkehr zunächst einen weiteren Vorstoß in die grausige Grenzenlosigkeit des Raums. 

Kritik

Wenn es einen aktuellen Film gibt, der prädestiniert ist für die große Leinwand, dann ist das GRAVITY. Regisseur Alfonso Cuarón gelingt mit seinem neuesten Film durchaus so etwas wie ein kleines Meisterwerk. So echt, so phänomenal hat man eine im Weltraum spielende Geschichte noch nicht erlebt – und durch die Dreidimensionalität gewinnt GRAVITY eine unbeschreibliche Tiefe.

Die Geschichte ist dabei eigentlich ziemlich dünn und fände durchaus auf einem Bierdeckel Platz. Doch das steht hier nicht zur Debatte. GRAVITY lebt von seinen Schauwerten und zehrt daraus seine geballte Kraft.

Sicherlich tragen dazu auch George Clooney und Sandra Bullock bei, denn seien wir mal ehrlich: Welche Schauspieler können einen Film nur durch ihr Gesicht tragen. Denn mehr kann man von den Schauspielern in ihren Raumanzügen gar nicht sehen, wenn man einmal von ein paar kleinen Ausnahmen absieht.

GRAVITY ist richtig großes Kino, dass man zwingend, ja wirklich unbedingt und ausschließlich auf der großen Leinwand UND in 3D sehen muss.

Trailer

ab12

Originaltitel

Gravity (USA 2013)

Länge

91 Minuten

Genre

Drama

Regie

Alfonso Cuarón

Drehbuch

Alfonso Cuarón, Jonás Cuarón

Darsteller

Sandra Bullock, George Clooney

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.10.2013