Der Film der Woche

Für immer Adaline

09.07.2015

Die Welt hat sich in den letzten hundert Jahren verändert – nicht aber Adaline Bowman (Blake Lively). Es ist 1935 und Adaline 29 Jahre alt, als ihr Leben eine schicksalhafte Wendung erfährt. In einer stürmischen Nacht gerät Adaline in einen Unfall und fortan gelten für sie die Regeln der Zeit nicht mehr: Adaline hört auf zu altern. Was wie ein Traum klingt, bedeutet für Adaline ein einsames und zurückgezogenes Leben: Fast alle Menschen, denen sie im Laufe der folgenden acht langen Jahrzehnte nahe kommt, muss sie irgendwann schweren Herzens verlassen, um ihr Geheimnis zu wahren – bis auf ihre Tochter Flemming (Ellen Burstyn). Doch eines Tages begegnet sie dem charismatischen Ellis Jones (Michiel Huisman). Hals über Kopf verliebt er sich in die geheimnisvolle Adaline und gibt auch nicht auf, als sie sich von ihm zurückzieht. Ihre strikten Vorsätze geraten ins Wanken: Kann sie diesmal der großen Liebe eine Chance geben und sich Ellis anvertrauen? Ein Wochenendbesuch bei seinen Eltern (Harrison Ford und Kathy Baker) droht, ihr jahrzehntelang wohlbehütetes Geheimnis ans Licht kommen zu lassen: Ellis‘ Vater William erkennt Adaline wieder…

Kritik

Der Regisseur Lee Toland Krieger lieferte bereits mit CELESTE & JESSIE eine wunderbare Romantic Comedy ab. Mit FÜR IMMER ADALINE begibt er sich jetzt ein klein wenig in den Bereich des Fantastischen und erzählt eine wunderschöne und zu Herzen gehende Geschichte. Der Film erinnert vom Aufbau her stark an ein klassisches Märchen und eigentlich könnte man ihn auch als ein ebensolches bezeichnen. Natürlich ist von vorn herein klar, dass das Gute siegen wird und dass mit Sicherheit ein Happy End geben wird, aber das stört nicht im Geringsten. Denn der Weg dorthin ist das Ziel. Blake Lively passt perfekt in die Rolle der Adaline und dass man Harrison Ford endlich einmal nicht mehr als alternden Actionheld sieht, ist eine wahre Freude. FÜR IMMER ADALINE ist ein Film für alle hoffnungsvollen Romantiker oder alle die, die den Glauben an die Liebe noch nicht verloren haben.

Trailer

ab6

Originaltitel

The Age of Adaline (USA 2014)

Länge

114 Minuten

Genre

Drama

Regie

Lee Toland Krieger

Drehbuch

J. Mills Goodloe, Salvador Paskowitz

Darsteller

Blake Lively, Michiel Huisman, Ellen Burstyn, Harrison Ford, Kathy Baker, Amanda Crew

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.07.2015