Einmal Hans mit scharfer Soße

12.06.2014

Während Vater Ismail (Adnan Maral) stolz seinen Mercedes durch Salzgitter kutschiert und Mutter Emine (Şiir Eloğlu) dazu drängt, zwischen Baklava und Börek ihre Deutschkenntnisse für den Einbürgerungstest aufzupolieren, hält er doch stur an einer alten anatolischen Tradition fest: Zuerst muss die ältere Tochter Hatice (Idil Üner) unter der Haube sein, dann erst darf auch ihre jüngere Schwester Fatma (Sesede Terziyan) heiraten. Doch Fatma ist – schon bald für jeden sichtbar – schwanger, und Hatice muss sich ihrer Schwester zuliebe mit der Männersuche beeilen. Wenn das so einfach wäre, denn ihre Vorstellungen sind klar – ein Türke darf es nicht sein, für sie kommt nur ein Deutscher in Frage. Dem aber doch bitte trotzdem nicht ganz das türkische Feuer fehlen sollte. Was jetzt schnell her muss ist ein „Hans mit scharfer Soße“ – wo aber soll Hatice den nur finden..?  

Kritik

Was im Buch von Hatice Akyün noch recht amüsant geschildert wird, verkommt in der filmischen Verarbeitung hingegen leider zu einer beliebigen Aneinanderreihung von Klischees. Sicherlich gibt es hier und dort ein wenig zu lachen, doch in der Summe enttäuscht EINMAL HANS MIT SCHARFER SOSSE leider. Dabei wissen die Darsteller allesamt durchaus zu überzeugen, nur die Art der Umsetzung wirkt halt leider viel zu altbacken. Eigentlich schade für ein Thema, das eine bessere Umsetzung verdient gehabt hätte.

Trailer

ab6

Originaltitel

Einmal Hans mit scharfer Soße (Deutschland 2013)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Buket Alakus

Drehbuch

Ruth Toma, nach dem gleichnamigen Bestseller von Hatice Akyün Darsteller

Darsteller

Idil Üner, Adnan Maral, Şiir Eloğlu, Sesede Terziyan, Demet Gül, Julia Dietze, Max von Thun, Janek Rieke, Steffen Groth

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.06.2014