Der Film der Woche

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

12.06.2014

Hazel (Shailene Woodley) und Gus (Ansel Elgort) sind zwei außergewöhnliche junge Menschen, die den gleichen Humor und die Abneigung gegen Konventionelles teilen und sich ‚unsterblich‘ ineinander verlieben. Ihre Beziehung ist so einzigartig und wundervoll, dass die beiden es furchtlos mit ihrem gemeinsamen schonungslosen Schicksal aufnehmen. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten (Willem Dafoe) zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Eine Reise, die das Leben der beiden entscheidend verändern wird. Eine faszinierende, poetische und zutiefst bewegende Liebesgeschichte über den Mut zu leben und zu lieben und die Kunst das Schicksal zu meistern. 

Kritik

Zu unserem großen Glück gibt es immer mal wieder einen Jugendfilm, der auch die Erwachsenen zu begeistern weiss. Was im vorletzten Jahr VIELLEICHT LIEBER MORGEN (The Perks of Being a Wallflower) gelungen ist, schafft nun DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER: Den Zuschauer zu Tränen zu rühren. Das liegt im aktuellen Film aber in erster Linie an Shailene Woodley, die in ihrer zerbrechlichen, aber dennoch starken Darstellung alle Fäden zusammenhält. Doch auch der restliche Cast ist nicht von der Hand zu weisen. Newcomer Ansel Elgort spielt seine Rolle mit dem nötigen Respekt, aber auch einer gesunden Mischung aus Selbstsicherheit und Ironie. Mit dem Segen von John Green im Rücken, der die vielfach ausgezeichnete Literatur-Vorlage lieferte, ist mit DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER endlich wieder einmal eine Jugendfilm-Perle in unseren Kinos zu sehen.

Trailer

ab6

Originaltitel

The Fault In Our Stars (USA 2014)

Länge

126 Minuten

Genre

Drama

Regie

Josh Boone

Drehbuch

Scott Neustadter, Michael Weber, nach einem Roman von John Green

Darsteller

Shailene Woodley, Ansel Elgort, Nat Wolff, Laura Dern, Sam Trammell und Willem Dafoe

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.06.2014