Ein Chanson für Dich

06.07.2017

Liliane (Isabelle Huppert) arbeitet in einer Pasteten-Fabrik und führt ein recht eintöniges Leben. Die Zeiten, in denen sie als Chanson-Sängerin „Laura“ große Erfolge feierte, sind längst vergessen und vorbei. Doch als sie Jean (Kévin Azaïs), einen 22-jährigen Boxer, kennenlernt, der in ihr den einstigen Star erkennt, ändert sich alles. Er verliebt sich in Liliane und überzeugt sie, dass es an der Zeit ist, ins Rampenlicht zurückzukehren. 

Kritik

Isabelle Huppert ist derzeit extremst angesagt. Das liegt natürlich an solch eindrucksvollen Filmen wie ELLE, ALLES WAS KOMMT oder LOUDER THAN BOMBS. Mit EIN CHANSON FÜR DICH zeigt sie uns jetzt, dass sie auch bieder und langweilig kann.

Regisseur Bavo Defurne erzählt die von ihm mitgeschriebene Geschichte in biederen und eintönigen Bildern, während Huppert so lustlos wirkt, als hätte sie erst beim Dreh entdeckt, worauf sie sich eingelassen hat. Andererseits passt die Geschichte zum Chanson, um den es sich dreht. Immer und immer wieder ist dieser eine Chanson zu hören – und er wird mit der Zeit leider nicht besser. 

Was EIN CHANSON FÜR DICH sicherlich nicht geschadet hätte, wäre eine etwas pfiffigere Story, ein enthusiastischere Isabelle Huppert und ein besserer Soundtrack. So bleibt der Film leider hinter sämtlichen Erwartungen zurück und kann dadurch nur enttäuschen. 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Souvenir (Belgien / Luxemburg / Frankreich 2016)

Länge

90 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bavo Defurne

Drehbuch

Bavo Defurne, Yves Verbraeken, Jacques Boon

Darsteller

Isabelle Huppert, Kévin Azaïs, Johan Leysen, Jan Hammenecker, Anne Brione, Benjamin Boutboul, Carlo Ferrante

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.07.2017