Du neben mir

22.06.2017

Was wäre, wenn du in der Außenwelt nichts anfassen könntest? Wenn du nie frische Luft atmen, nie die Wärme der Sonne auf dem Gesicht spüren… und niemals den Nachbarsjungen küssen dürftest? Die clevere, neugierige und fantasievolle 18-jährige Maddy (Amandla Stenberg) ist aufgrund ihrer Krankheit gezwungen, in ihrer hermetisch versiegelten Wohnung zu leben – doch Nachbarsjunge Olly (Nick Robinson) lässt sich davon nicht abschrecken. 

Maddy sehnt sich verzweifelt danach, in der Außenwelt an- und aufregende Erfahrungen zu sammeln, und sie möchte endlich die Liebe erleben. Obwohl sich Maddy und Olly nur durchs Fenster sehen und über Textnachrichten verständigen können, entwickelt sich zwischen ihnen eine intensive Beziehung – was dazu führt, dass die beiden alles aufs Spiel setzen… selbst wenn sie dadurch alles verlieren sollten.

Kritik

Wieder einmal macht sich ein Film daran, die erste Liebe im Teenageralter mit monumentalen Problemen zu verbinden. Doch DU NEBEN MIR macht dabei zumindest eine ganze Menge richtig, wenn auch nicht alles.

Nicht erst seit DAS SCHICKSAL IST EIN MIESER VERRÄTER wissen wir, dass die Kombination der ersten Liebe mit einer tödlichen Krankheit ein wunderbarer Stoff für einen Film ist. Das dachte sich vermutlich auch die Regisseurin Stella Meghie, die den Roman „Everything Everything“ von Nicola Yoon behutsam umgesetzt hat. Die Geschichte wird ohne große Umschweife erzählt und die Figuren sind allesamt glaubwürdig und wissen zu überzeugen. 

Man könnte bemängeln, dass die Hauptfigur Maddy fast ausschließlich in kurz geschnittener, eng anliegender und aufreizender Kleidung zu sehen ist. Eigentlich kaum zu glauben, dass sie in ihrem eigenen Zuhause niemals „Schlabberklamotten“ trägt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Überreaktion, wenn man selbst dem Teenageralter entwachsen ist. 

Ein wenig ärgerlich ist jedoch die schlussendliche Auflösung. Hier hätte man durchaus eine Anspielung aus dem Film aufgreifen können, um das Ende glaubwürdiger zu gestalten. Genauer möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen, schließlich möchte ich den finalen Twist nicht spoilern. 

In der Summe bleibt DU NEBEN MIR aber ein sehenswerter Vertreter seines Genres – nur eben mit kleinen, winzigen Abstrichen. 

Trailer

ab6

Originaltitel

Everything Everything (USA 2017)

Länge

97 Minuten

Genre

Drama

Regie

Stella Meghies

Drehbuch

J. Mills Goodloe

Darsteller

Amandla Stenberg, Nick Robinson, Ana de la Reguera, Anika Noni Rose

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.06.2017