Downsizing

18.01.2018

Die Ressourcen der Erde neigen sich dem Ende zu und der Planet platzt aus allen Nähten. Um das Problem der Überbevölkerung zu lösen, haben norwegische Wissenschaftler eine Methode entwickelt, mit der sie Menschen schrumpfen und somit ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verringern können. Ein zwölf Zentimeter kleiner Mensch verbraucht schließlich weniger Wasser, Luft und Nahrung als ein großer. In der Hoffnung auf ein glücklicheres und finanziell abgesichertes Leben in einer besseren Welt entscheiden sich Durchschnittsbürger Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig), ihr stressiges Leben in Omaha hinter sich zu lassen und ihr großes Glück in einer neuen „geschrumpften“ Gemeinde zu suchen. Eine Entscheidung, die ein lebensveränderndes Abenteuer bereithält… 

Kritik

Mit DOWNSIZING möchte Regisseur Alexander Payne auf die Missstände in unserer Gesellschaft aufmerksam machen, verzettelt sich aber in zu vielen Anklagepunkten…

Ganze vier Jahre hat es gedauert, bis sich Alexander Payne nach seinem Meisterwerk NEBRASKA wieder auf den Regiestuhl begeben hat. Wieder einmal möchte er aufzeigen, was in unserer Gesellschaft alles schiefläuft. Doch mit Überbevölkerung, Umweltschutz und sozialer Ungerechtigkeit nimmt er sich gleich drei der größten Probleme an – nur um grandios zu scheitern. 

Natürlich haben wir in unserer Gesellschaft nicht nur „das eine“ Problem, sondern diverse, die alle irgendwie miteinander verzahnt sind. In der Politik kann man daher nicht einfach eines dieser Probleme herausnehmen und isoliert behandeln, denn diese Änderungen wirken sich direkt oder indirekt wieder auf andere aus. Insofern ist es eigentlich nur logisch, dass Payne sich hier nicht auf ein Thema beschränkt. Doch wir befinden uns in der Welt des Films und dort geht das durchaus. Denn mann sollte lieber ein Problem richtig thematisieren, anstatt diverse nur halbherzig – um es mal in Anlehnung an Christian Lindner zu betrachten. Denn Payne kratzt bei allen Themen lediglich an der Oberfläche und verliert sie dann genauso schnell wieder aus den Augen. Das ist gerade bei der Brisanz der Themen ziemlich ärgerlich. 

Dabei ist DOWNSIZING kein schlechter Film, nein, davon ist er meilenweit entfernt. Er ist nur einfach etwas halbherzig umgesetzt und verschenkt viel zu viel von seinem Potential. 

Trailer

ab0

Originaltitel

Downsizing (USA 2017)

Länge

136 Minuten

Genre

Drama

Regie

Alexander Payne

Drehbuch

Alexander Payne, Jim Taylor

Darsteller

Matt Damon, Kristen Wiig, Christoph Waltz, Hong Chau, Udo Kier, Jason Sudeikis, Neil Patrick Harris

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.01.2018