Der Film der Woche

Die dunkelste Stunde

18.01.2018

Mai 1940: Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain (Ronald Pickup) tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill (Gary Oldman) traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln. Doch durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill dennoch, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen. 

Als die Luftschlacht um England entbrennt und die deutsche Invasion droht, wenden sich das überrumpelte britische Volk, der skeptische König und sogar seine eigene Partei von Churchill ab. Wie soll es ihm in dieser prekären Situation seiner Karriere gelingen, das Land zu einen und den Lauf der Weltgeschichte zu ändern?

Kritik

Innerhalb kürzester Zeit kommt nun bereits die zweite Churchill-Biographie in die Kinos. Aber DIE DUNKELSTE STUNDE ist eindeutig die bessere…

Dass sich Gary Oldman hinter der Maske des Winston Churchill befindet, erkennt man selbst dann nur schwerlich, wenn man direkt darauf hingewiesen wird – so gute Arbeit haben die Maskenbildner geleistet. Doch nicht nur die optische Verkleidung macht den Reiz dieses Filmes aus, denn Oldman gelingt es nahezu perfekt, sich die Sprache und die Körperhaltung Churchills anzueignen. Es wäre ein absolutes Wunder, wenn diese Leistung nicht mindestens mit einer Oscar-Nominierung gewürdigt wird. 

Auch wenn DIE DUNKELSTE STUNDE dieselbe Geschichte erzählt, wie bereits CHURCHILL vor einem dreiviertel Jahr, gelingt es diesem überaus deutlich, die Beweggründe und Handlungen Churchills verstehbar zu machen. Er lässt die überlebensgroße Figur des Winston Churchill nicht zu einer Witzfigur verkommen und verliert sich nicht in Sentimentalitäten. Nein, Regisseur Joe Wright beweist ein gutes Auge für Details, behält dabei aber immer das Gesamtkunstwerk im Blick. Wie sehr hier immer wieder um Entscheidungen, um Verbündete oder um Mehrheiten im Parlament gekämpft wird, ist mehr als sehenswert.

DIE DUNKELSTE STUNDE ist ein exzellentes Stück Zeitgeschichte mit einem überragend aufspielenden Gary Oldman. Bravo!

Trailer

ab6

Originaltitel

The Darkest Hour (Großbritannien 2017)

Länge

126 Minuten

Genre

Drama / Biographie

Regie

Joe Wright

Drehbuch

Anthony McCarten

Darsteller

Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Ben Mendelsohn, Lily James, Ronald Pickup, Stephen Dillane, Samuel West

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.01.2018