Die Welt wird eine andere sein

12.08.2021

Es gab vor fast genau 20 Jahren einige schreckliche Tage, an denen Hamburg der Nabel der Welt war – leider! Genau davon handelt der meisterliche, atemberaubend erschütternde Film „Die Welt wird eine andere sein“ der Regisseurin Anne Zohra Berrached. 

Sie hätte es sich leicht machen können: zu zeigen, wie ein liebender Ehemann aus der norddeutschen Tiefebene in den Extremismus abdriftet und was seine Motive waren. Doch genau das macht die Regisseurin nicht! Was jeden Zuschauer zunächst irritiert, weil wohl jeder einen anderen Film erwartet hätte, wird allmählich klar: Anne Zohra Berrached erzählt die grausamen Ereignisse ausschließlich aus der Sicht der Ehefrau.

Norddeutschland, Mitte der 90er-Jahre: Auf einem Jahrmarkt lernt die Deutsch-Türkin Asli (Canan Kir) den charismatischen Libanesen Saeed (Roger Azar) kennen. Sein Englisch ist besser als sein Deutsch, obwohl er hier studiert. Sie verlieben sich – und gegen alle Widerstände (allen voran Aslis Mutter) heiraten sie in einer Hamburger Moschee und ziehen nach Rostock. Ohne dass Asli es merkt, beginnt langsam die Entfremdung. Saeeds bizarres Verhalten am Ostseestrand irritiert auch ihre Freunde, doch noch glaubt Asli an ihre gemeinsame Liebe.

Wie aus dem Nichts ist Saeed verschwunden – angeblich in den Jemen abgereist. Kurz zuvor hatte er Asli zu seiner Familie nach Beirut eingeladen. Dort trifft sie auf nette Menschen, die ihr Geheimnis aber nicht preisgeben wollen. Zurück in Rostock ist Asli am Boden zerstört. „Was weiß ich eigentlich über meinen Mann?“ Dann erreicht sie ein Anruf aus Miami: Saeed lernt in einer Flugschule das Fliegen, erst im Kleinflugzeug, dann im Jet. Mit einem protzigen Cabrio empfängt er sie am Flughafen, das Hotelzimmer ist luxuriös, der Rundflug über Florida ist fantastisch. Und Geld scheint genug da zu sein. Doch Saeed öffnet sich nicht mehr! Zurück in Rostock muss sich Asli einer Operation unterziehen. Als sie aus der Narkose aufwacht, ist das Krankenhaus leer. Patienten und Personal sitzen vor dem Fernseher. Etwas ist passiert: vier Passagierflugzeuge über dem Osten der USA…

Irgendwann während des Films ahnt wohl jeder Zuschauer das Ende, aber er will es nicht wahrhaben. Warum zerstört Saeed diese wunderbare Ehe? Was treibt ihn an? Das Geniale der Regisseurin: Die Sicht ausschließlich aus der Position der Ehefrau lässt viele Fragen offen. Über islamistischen Fanatismus wird nie reflektiert. Das werden manche dem Film vorwerfen – doch ich stehe auf der Seite von Anne Zohra Berrached („24 Wochen“): Sie hält ihr Konzept bis zum Schluss durch. Hier muss jeder Zuschauer sich sein eigenes Urteil bilden – das ist das komplette Gegenteil eines Thesenfilms.

Einer der besten deutschen Filme des Jahres!

P.S. Der libanesische Terrorist Ziad Jarrah, der das vierte Flugzeug, das über Pennsylvania abstürzte, steuerte, war mit einer deutschen Studentin liiert. Er diente offensichtlich als Vorbild für die Figur des Saeed.

Trailer

ab12

Originaltitel

Die Welt wird eine andere sein (Deutschland / Frankreich 2021)

Länge

119 Minuten

Genre

Drama

Regie

Anne Zohra Berrached

Drehbuch

Stefanie Misrahi, Anne Zohra Berrached

Darsteller

Canan Kir, Roger Azar, Jana Julia Roth, Nicolas Chaoui, Ceci Chuh, Özay Fecht, Darina al Joundi, Zeynep Ada Kienast

Verleih

Neue Visionen Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.08.2021