Die Kunst, sich die Schuhe zu binden

20.09.2012

Alex ist ein ziemlicher Loser. Seine Träume von einer Theaterkarriere platzen, und dann verlässt ihn auch noch seine Freundin Lisa. Der einzige Job, den ihm das Arbeitsamt anbietet, ist, als Betreuer in einem Behindertenheim in einer Provinzstadt zu arbeiten. Alex versucht das Beste daraus zu machen und meldet seine Behinderten-Truppe  bei  „Schweden  sucht  den  Superstar“  an  – das kann natürlich nur schiefgehen… 

Kritik

In jedem Menschen steckt ein Talent, dass man nur fördern muss. Das klingt ziemlich naiv, trifft den Nagel im Prinzip aber genau auf den Kopf. Und wenn dabei ein solch liebenswerter und charmanter Film herauskommt, was kümmert  uns dann die Naivität?

Es gibt sie immer wieder, diese kleine, feinen Filme, für die sich der Gang ins Kino mehr als lohnt. Liebenswert, charmant und voller Lebensfreude – wie es manchmal nur die Skandinavier können.

Die Art und Weise, wie sich die Hauptperson vom Versager zum Helden wandelt, ist berührend und lustig zugleich. Spätestens, als er den Pädagogen in die Parade fährt und die seit acht Jahren (!) andauernde Übung, sich die Schuhe zu binden für gescheitert erklärt, und den Behinderten kurzerhand Schuhe mit Klettverschluss besorgt, hat Alex die Herzen der Zuschauer für sich gewonnen.

Vielleicht überzeugt der Film auch gerade dadurch, dass die Charaktere im Film konsequent von geistig Behinderten dargestellt werden. Dadurch ist zum einen eine gewisse Authentizität vorhanden, zum anderen aber funktioniert das auch noch erstaunlich gut.

DIE KUNST, SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN bringt alle Voraussetzungen mit, sich zu einem Überraschungserfolg zu mausern.

Trailer

ab0

Originaltitel

Hur många lingon finns det i världen (Schweden 2011)

Länge

101 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Lena Koppel

Drehbuch

Lena Koppel, Trine Piil, Pär Johansson

Darsteller

Sverrir Gudnason, Bosse Östlin, David Gustafsson, Ellinore Holmer, Maja Karlsson, Theresia Widarsson, Mats Melin, Vanna Rosenberg, Cecilia Forss, Sísí Uggla, Claes Malmberg, Eva Funck, Marie Robertson

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.09.2012