Die geliebten Schwestern

31.07.2014

Einen heißen Sommer lang ringen zwei Schwestern um einen Mann, den beide lieben: Die schöne Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) ist unglücklich verheiratet, sehnt sich nach Liebe und Leben. Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius), ihre schüchterne Schwester, träumt von einem Gatten. Sie sind ein Herz und eine Seele, auch dann noch, als Friedrich Schiller (Florian Stetter) in ihr beider Leben tritt… 

Kritik

So hat man Dominik Graf lange nicht gesehen. Statt eines harten Krimis oder eines Polizeithrillers wagt er sich auf das Gebiet der Romanze und erzählt die Geschichte der Ménage à trois zwischen dem Dichter Friedrich Schiller und den Schwestern Caroline von Beulwitz und Charlotte von Lengefeld. Dabei interessiert sich Graf aber weniger für den Skandal, als für seine Charaktere. Gründlich beleuchtet er das Innenleben der Protagonisten und kann dabei mit Hannah Herzsprung, Henriette Confurius und Florian Stetter auf eine eindrucksvolle Besetzung zählen. So kommt trotz der Überlänge von knapp 140 Minuten keinerlei Langeweile auf. Selbst in der noch einmal 30 Minuten längeren Fassung, die auf der diesjährigen Berlinale gezeigt wurde, wirkt DIE GELIEBTEN SCHWESTERN flüssig und weist überhaupt keine Längen auf. Somit zählt der Film eindeutig zu den besseren Historienfilmen, die es zu entdecken gilt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Die geliebten Schwestern (Deutschland / Österreich 2013)

Länge

139 Minuten (Festivalfassung: 171 Minuten)

Genre

Drama

Regie

Dominik Graf

Drehbuch

Dominik Graf

Darsteller

Hannah Herzsprung, Florian Stetter, Henriette Confurius, Claudia Messner, Ronald Zehrfeld, Maja Maranow, Anne Schäfer, Andreas Pietschmann, Michael Wittenborn

Verleih

Senator Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.07.2014