Der Film der Woche

22 Jump Street

31.07.2014

Nachdem sie es (zum zweiten Mal) durch die High School geschafft haben, stehen den beiden Polizisten Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) erneut große Veränderungen bevor: denn nun müssen sie undercover im örtlichen College ermitteln! Doch als Jenko im Football Team auf eine verwandte Seele trifft und Schmidt der Künstlerszene auf dem Campus beitritt, beginnen die beiden, ihre Partnerschaft in Frage zu stellen. Sie müssen jetzt nicht mehr nur einfach den Fall lösen, sie müssen herausfinden, ob sie in der Lage sind, eine reife Freundschaft wie Erwachsene zu führen. Falls diese beiden, etwas zu groß gewordenen Jugendlichen es schaffen, von Freshmen zu richtigen Männern zu werden, könnte sich das College am Ende als das beste herausstellen, das ihnen je passiert ist.

Kritik

Nach dem großen Erfolg von 21 JUMP STREET nimmt das schlagkräftige Ermitterlduo erneut seine Arbeit auf. Doch kann man den sensationellen ersten Teil noch einmal toppen? Kurz gesagt: ja! Man mag es kaum glauben, aber die Fortsetzung schafft das, wovon jedes Sequel träumt: den Vorgänger zu übertrumpfen. Ob es um die Action oder um die Gags geht – überall legen die Regisseure Phil Lord und Christopher Miller noch eine Schippe drauf. So wird 22 JUMP STREET zu einem Feuerwerk der guten Unterhaltung. Eines ist sicher: Diese Serie von ihrem Ende noch weit entfernt. Dass die Macher noch genügend Ideen für weitere Fortsetzungen auf Lager haben, zeigt der Abspann mehr als deutlich. Hier lohnt sich das Sitzenbleiben bis zum Ende wie bei keinem anderen Film zuvor.

Trailer

ab12

Originaltitel

22 Jump Street (USA 2014)

Länge

112 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Phil Lord, Christopher Miller

Drehbuch

Michael Bacall, Oren Uziel, Rodney Rothman

Darsteller

Jonah Hill, Channing Tatum, Ice Cube, Peter Stormare

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.07.2014