Der Film der Woche

Die Eiskönigin

28.11.2013

Zusammen mit dem schroffen Naturburschen Kristoff und seinem treuen Rentier Sven begibt sich die furchtlose Königstochter Anna auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Schwester Elsa zu finden, deren eisige Kräfte das Königreich Arendelle im ewigen Winter gefangen halten. In einem spannenden Rennen um die Rettung des Königreichs ringen Anna und Kristoff nicht nur mit den Naturelementen, sie begegnen auch mystischen Trollen und dem urkomischen Schneemann Olaf, der zu einem unverzichtbaren Begleiter wird. 

Kritik

Woran merkt man, dass langsam aber sicher Weihnachten vor der Tür steht? Natürlich daran, dass der alljährliche Disney-Animationsfilm in die Kinos kommt. In diesem Jahr allerdings steht dabei mit der EISKÖNIGIN eine ganz besondere Ausgabe an. Denn mit diesem Film kehrt Disney ein wenig zur alten Schule zurück und erzählt eine unglaublich charmante Geschichte, die unsere Herzen erwärmt.

Das klang zwar gerade ziemlich kitschig, aber das ist der Film beileibe nicht. DIE EISKÖNIGIN ist weniger albern, als die letztjährigen Disney-Animationsfilme, wie z.B. Rapunzel, was aber im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass hier auf den Spaß verzichtet wird. Im Gegenteil. Nur lacht der Film hier MIT den Charakteren und nicht über sie.

Natürlich muss in einem solchen Film auch gesungen werden. Das gehört halt einfach dazu. Neben sieben weiteren fantastischen Songs steht mit LET IT GO auch ein echter Ohrwurm auf der Tracklist des Soundtracks. Im Film in der Originalfassung gesungen von Idina Menzel (US-Musicaldarstellerin, dem deutschen Publikum bekannt aus der TV-Serie GLEE), während die „offizielle“ Version im Abspann von Demi Lovato interpretiert wird.

Ebenfalls in der englischen Version dabei ist Kristen Bell (Veronica Mars, House of Lies). Sie spricht die Rolle der Prinzessin Anna und ist natürlich auch auf dem Soundtrack zu hören.

Doch auch die deutsche Fassung weiß zu überzeugen. Hier hat Disney die Musical-Sängerin Willemijn Verkaik engagiert, die die deutschen Songfassungen überzeugend eingesungen hat. Selbst Hape Kerkeling, der dem drolligen und knuddelsüchtigen Schneemann Olaf seine Stimme leiht, darf singend vom Sommer träumen.

DIE EISKÖNIGIN ist endlich einmal wieder ein Animationsfilm für die ganze Familie. Lustig, charmant, herzerwärmend und wunderschön anzusehen. Eine wirkliche Perle.

Doch damit nicht genug: Als Vorfilm ist GET A HORSE zu sehen, der auf lustige Art und Weise eine Verbindung zwischen alten, gezeichneten Cartoons und beeindruckenden 3D-Effekten herstellt. Einfach wunderbar!

Trailer

ab0

Originaltitel

Frozen (USA 2013)

Länge

102 Minuten

Genre

Animationsfilm / Komödie

Regie

Chris Buck, Jennifer Lee

Drehbuch

Jennifer Lee

Darsteller

Originalstimmen: Idina Menzel, Kristen Bell, Jonathan Groff, Santino Fontana, Josh Gad, Ciarán Hinds, Chris Williams Deutsche Stimmen: Villemijn Verkaik, Hape Kerkeling

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.11.2013