Die Eiche – Mein Zuhause

09.03.2023

Die Idee ist bestechend: DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE von Laurent Charbonnier und Michel Seydoux ist ein Dokumentarfilm ohne jeglichen Begleitkommentar und mit nur einem Schauplatz – einem alten Baum irgendwo in Frankreich. Die beiden Regisseure und ihr genialer Kameramann Mathieu Giombini beobachten mit viel Liebe zum Detail das Leben auf dieser Eiche, und das mit wunderbaren Großaufnahmen.

Ein Film ohne Menschen. Die Hauptpersonen: ein Eichhörnchen, ein bizarrer Rüsselkäfer, laute Eichelhäher, Wildschweine, die sich am Baumstamm kratzen, und am Ende schlängelt sich sogar eine Äskulapnatter durchs Gebüsch.

Viele Worte sollte man über dieses filmische Wunderwerk nicht verlieren. Hier werden alle Sinne des Zuschauers freigesetzt. Nachdem man alle vier Jahreszeiten erlebt hat, weiß jeder: Leider ist demnächst Schluss. Doch DIE EICHE – MEIN ZUHAUSE wirkt lange nach. Ein Traum!

Trailer

ab0

Originaltitel

Le Chêne (Frankreich 2022)

Länge

80 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Laurent Charbonnier, Michel Seydoux

Drehbuch

Michel Fessler, Michel Seydoux

Verleih

X Verleih AG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.03.2023