Der Film der Woche

Destroyer

14.03.2019

Ein Mordfall wie jeder andere – so scheint es. Erin Bell (Nicole Kidman), Polizistin in Los Angeles wird schnell eines Besseren belehrt: Indizien am Tatort deuten darauf hin, dass eine verschollen geglaubte Person aus ihrer Vergangenheit wieder zurück ist. Silas ist der Grund, warum Erin heute ein Schatten ihrer selbst ist, eine gebrochene, innerlich wie äußerlich zerstörte Frau, die durch ihr Leben stolpert wie eine Untote. 

17 Jahre sind vergangen, seit Erin als verdeckt arbeitende FBI-Agentin Silas zum ersten Mal auf der Spur war. Damals endete die Ermittlung in einer Katastrophe. Jetzt sieht Erin die Gelegenheit gekommen, ihre Sünden von einst wieder gut zu machen und Silas zur Strecke zu bringen. Koste es, was es wolle…

Kritik

In DESTROYER sehen wir eine kaum wiedererkennbare Nicole Kidman: Abgemagert, innerlich wie äußerlich zerstört, wandelt sie wie eine lebende Leiche durch die Welt…

Dass Nicole Kidman eine verdammt gute Schauspielerin ist, sollte uns eigentlich allen bekannt sein. Doch jetzt setzt die Australierin noch einen drauf und glänzt als menschliches Wrack – sofern das irgendwie möglich ist. Als Zuschauer wird man von ihrer Erscheinung sofort in den Bann gezogen. Fortan kreisen die Gedanken einzig und allein darum, was denn vor 17 Jahren geschehen ist, dass sie zu dieser Erscheinungsform hat werden lassen. 

Geschickt lässt Regisseurin Karyn Kusama die Geschichte erst langsam in Rückblenden ans Tageslicht und je mehr Zeit verstrichen ist, desto mehr versteht man Kidmans Figur. In ihrem Film geht des Kusama in erster Linie darum, sich seinen eigenen Fehlern zu stellen und Verantwortung für seine Taten zu übernehmen. Das klingt im ersten Moment recht kryptisch, ergibt aber am Ende des Filmes durchaus Sinn. Und da ich an dieser Stelle den Ausgang natürlich nicht vorweg nehmen möchte, lass ich diese Aussage einfach mal so stehen.

DESTROYER ist ein äußerst eindrucksvoller Film, der uns daran erinnert, dass es immer noch der eigenartige Wille einer einzelnen Person ist, sich zu sabotieren, nicht die zerstörerischen Impulse einer auf die Apokalypse zusteuernden Gesellschaft. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Destroyer (USA 2018)

Länge

122 Minuten

Genre

Drama

Regie

Karyn Kusama

Drehbuch

Phil Hay, Matt Manfredi

Darsteller

Nivole Kidman, Toby Kebbel, Tatiana Maslany, Sebastian Stan, Scoot McNairy, Bradley Whitford, Toby Huss, James Jordan, Beau Knapp, Jade Pettyjohn

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.03.2019