Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

14.03.2019

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Der Druide Miraculix sorgt sich jedoch um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden- Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig…

Kritik

Mit ASTERIX UND DAS GEHEIMNIS DES ZAUBERTRANKS kehren die Zeichentrickhelden zu alter Stärke zurück…

Eigentlich hatte man den Eindruck, die Geschichten der widerstandsfähigen Gallier seien inzwischen auserzählt. Gerade der letzte Film der Reihe war zwar noch in Ordnung, reichte aber lange nicht mehr an die Filmklassiker heran. 

Jetzt haben sich die Regisseure Alexandre Astier und Louis Clichy ein wenig auf die Wurzeln der Serie konzentriert und herausgekommen ist ein durchaus sehenswerter Film. Klar versucht man hier und dort auch mal die jüngeren Zuschauer ins Boot zu holen, verzichtet aber auf eine krampfhaft moderne Darstellung. Das tut dem Film und der Geschichte gut und so fühlen sich alle – ob jung oder alt – gut unterhalten. Und manchmal braucht man gar nicht viel mehr für einen unterhaltsamen Kinobesuch mit der ganzen Familie. 

Trailer

ab0

Originaltitel

Astérix: Le Secret de la Potion Magique (Frankreich 2018)

Länge

86 Minuten

Genre

Animation

Regie

Louis Clichy, Alexandre Astier

Drehbuch

Alexandre Astier, Louis Clichy, nach den Werken von René Goscinny & Albert Uderzo

Darsteller

Deutsche Stimmen: Milan Peschel, Charly Hübner

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.03.2019