Der Film der Woche

Das Leben ist nichts für Feiglinge

18.04.2013

Dass das Schicksal manchmal hart zuschlägt gehört zum Leben wie das Amen nach dem Trauergottesdienst. Was aber, wenn es soweit ist – etwa wenn man einen geliebten Menschen verliert? Markus Färber (Wotan Wilke Möhring) und seine Tochter Kim (Helen Woigk) wissen es beide nicht. Denn als Babette Färber, Ehefrau und Mutter, völlig überraschend und auf durchaus nicht alltägliche Weise aus dem Leben scheidet, sind sie wie paralysiert. Markus versucht die Reste der Normalität zusammenzusammeln und tut so, als sei nicht viel passiert – was natürlich nicht funktioniert. 

Kim wiederum fühlt sich allein gelassen und zieht sich noch weiter zurück, als sie es ohnehin schon getan hatte – bis sie es nicht mehr aushält und mit ihrem Schwarm Alex (Frederick Lau) durchbrennt. Markus bleibt nichts anderes übrig als sich auf die Suche nach ihr zu machen – zusammen mit seiner Mutter Gerlinde (Christine Schorn) und ihrer durchgeknallt-gewöhnungsbedürftigen Pflegerin Paula (Rosalie Thomass), die eigentlich Schauspielerin werden möchte und Gerlinde das Leben und ihre Krankheit mit ihrem speziellen Humor und ganz besonderen Keksen versüßt. Gemeinsam fahren sie los und begeben sich auf eine turbulente Reise, auf der sie nicht nur einander suchen, sondern auch beginnen, einen Weg zurück ins Leben zu finden…

Kritik

Ursprünglich wollte der Senator Filmverleih DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE bereits im November 2012 ins Kino bringen. Nach bereits erfolgten Pressevorführungen entschied man sich dann seitens des Verleihs, den Film auf 2013 zu verlegen und gleichzeitig an NFP marketing & distribution anzugeben. Dieses durchaus einmalige Ereignis könnte die Vermutung aufkommen lassen, dass der Film nicht „gut“ sei.

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE ist eine herausragende deutsche Produktion, die den Verlust eines geliebten Menschen und den Umgang damit zielgenau darstellt. Wotan Wilke Möhring und Helen Woigk spielen ihre gegensätzlichen Rollen mit voller Überzeugung und lassen den Zuschauer emotional an ihrem Schmerz teilhaben. Trotzdem gelingt es Regisseur André Erkau, den Film ob des Themas nicht zu sentimental daherkommen zu lassen. Er verzichtet auf große Gefühlsausbrüche und konzentriert sich umso intensiver auf seine Protagonisten. Mit der richtigen Portion schwarzem Humor macht er aus Gernot Grickschs gleichnamigen Roman einen sehenswerten Film, der sich wohlwollend von der Masse abhebt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Das Leben ist nichts für Feiglinge (Deutschland / Dänemark 2012)

Länge

97 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

André Erkau

Drehbuch

Gernot Gricksch

Darsteller

Wotan Wilke Möhring, Helen Woigk, Christine Schorn, Frederick Lau, Rosalie Thomass

Verleih

nfp Marketing & Distribution

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.04.2013