Das krumme Haus

29.11.2018

Nachdem der wohlhabende griechische Familienpatriarch Aristide Leonides im England der späten 1950er Jahre unter verdächtigen Umständen ums Leben kam, bittet seine Enkelin Sophia ihren früheren Geliebten, den Privatdetektiv Charles Hayward, inständig darum, sie auf ihrem Familiensitz aufzusuchen und Ermittlungen anzustellen. Bei seiner Ankunft begegnet Charles den drei Generationen der Leonides-Dynastie, die in einer durch Bitterkeit, Missgunst und Neid vergifteten Atmosphäre zusammenleben. Wird es ihm gelingen, in diesem von Motiven, Indizien und Verdächtigen übervollen Haus den Mörder zu entlarven, bevor er erneut zuschlagen kann? 

Kritik

Wenn man die sehenswerte Neuverfilmung des Orient Expresses gesehen hat, fragt man sich zwangsläufig, warum Agatha Christies DAS KRUMME HAUS jetzt als eine solch biedere Verfilmung daherkommt… 

In ihrer Autobiographie hat Agatha Christie DAS KRUMME HAUS neben „Tödlicher Irrtum“ als ihr liebstes Werk bezeichnet. Man darf sich daher durchaus fragen, warum der Stoff bislang noch kein einziges Mal verfilmt wurde. Nun, es könnte daran liegen, dass der Film recht wenig Überraschungen bietet und nahezu sämtliche Figuren in dieser Familie hassenswert sind. Schließlich hat hier jeder Dreck am Stecken und lästert über die anderen, so dass es schwerfällt, unter all den Figuren eine Sympathieperson zu finden. 

Jeder hat hier mindestens einen Grund, den alten Herren auf dem Gewissen zu haben und wenn man am Ende alle Geschichten gehört hat, ist es ziemlich egal, wer es denn nun war – schließlich möchte man keinen davon jemals wiedersehen.

DAS KRUMME HAUS ist eine äußerst langweilig erzählte Whodunit-Geschichte, die sich schnell ermüdend auf den Zuschauer auswirkt. Warum man im Jahre 2018 noch so altmodisch inszeniert, wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Crooked House (USA 2018)

Länge

116 Minuten

Genre

Krimi

Regie

Gilles Paquet-Brenner

Drehbuch

Julian Fellowes, Tim Rose Price, Gilles Paquet-Brenner

Darsteller

Glenn Close, Terrence Stamp, Max Irons, Stefanie Martini. Julian Sands, Gillian Anderson, Christina Hendricks

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2018