Da geht noch was

12.09.2013

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen und deshalb beschränkt Conrad (Florian David Fitz) die Besuche bei seinen Eltern auf ein absolutes Minimum. Sein Vater Carl (Henry Hübchen) ist ein mürrischer alter Knochen, der kein gutes Haar an seinem Sohn oder dessen Frau Tamara (Thekla Reuten) lässt, während Enkel Jonas (Marius Haas) die Besuche ganz pragmatisch sieht: Seine gute Laune lässt er sich von Papa bezahlen. Beim diesjährigen Geburtstagstreffen überrascht Mutter Helene (Leslie Malton) allerdings mit Neuigkeiten. Sie hat Carl nach 40 Jahren Ehe verlassen und bittet Conrad um einen Gefallen: einen Botengang ins Elternhaus – mit ungeahnten Folgen. Denn dort versinkt Carl nicht nur in leeren Bierdosen, sondern auch in jeder Menge Selbstmitleid. Als Carl dann noch in den leeren Pool stürzt und sich dabei verletzt, müssen Conrad und Jonas notgedrungen in Conrads altem Jugendzimmer campieren. Drei Generationen unter einem Dach: Alptraum oder die Chance für einen Neuanfang?

Kritik

Florian David Fitz hat bereits mit VINCENT WILL MEER und JESUS LIEBT MICH gezeigt, dass er nicht nur vor der Kamera ein gutes Bild abgibt, sondern auch dahinter zu überzeugen weiss. Bei DA GEHT NOCH WAS hat er jetzt nicht nur die Hauptrolle übernommen, sondern auch das Drehbuch bearbeitet. Das sich das positiv auf den Film auswirkt, war eigentlich zu erwarten, dass der Film aber wirklich extrem viel Spaß bereitet, überrascht dann doch. Florian David Fitz und Henry Hübchen wissen in ihren jeweiligen Rollen durchaus zu überzeugen. Sicher handelt es sich hier um eine kurzweilige Unterhaltungskomödie, gleichzeitig aber auch um ein zu Herzen gehendes Plädoyer an all diejenigen, die die Familie gerne mal verfluchen.

Freuen wir uns also ersteinmal auf diesen Film und dann auf alles, was da noch von Florian David Fitz kommen mag – denn wir sind sicher: Da geht noch was…

Trailer

http://youtu.be/Jc9H3z9fMx4

http://youtu.be/k3OYy-iLTNE

ab6

Originaltitel

Da geht noch was (Deutschland 2013)

Länge

101 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Holger Haase

Drehbuch

Jens-Frederik Otto, in einer Bearbeitung von Florian David Fitz

Darsteller

Florian David Fitz, Henry Hübchen, Leslie Malton, Marius Haas, Thekla Reuten, Jamie Bick, Felix von Manteufel

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.09.2013