Der Film der Woche

Curveball – Wir machen die Wahrheit

09.09.2021

Eine gelungene Polit-Satire aus Deutschland: Geht das überhaupt? Und ob! In CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT ist Arndt Wolf (Sebastian Blomberg) Biowaffen-Experte beim BND – Schwerpunkt Naher Osten. In den 90er-Jahren erhält er von seinem Vorgesetzten Schatz (Thorsten Merten) den Auftrag, den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim) auszuhorchen, der behauptet, am geheimen Biowaffen-Programm Saddam Husseins beteiligt gewesen zu sein. Rafid – Deckname: Curveball – überrascht Arndt mit der These, dass riesige Lkws kreuz und quer durch den Irak fahren, auf denen Milzbrand-Bakterien produziert werden. Arndts Bericht ist für Schatz ein Fest: „Endlich sind wir den Amis einen Schritt voraus!“ Zu spät merkt Arndt, dass Rafid alle belogen hat – es gibt keine Massenvernichtungswaffen im Irak. Doch die CIA hat längst Wind von der Sache bekommen, und nach 9/11 gibt es kein Zurück mehr. Am Ende liefert sich Arndt ein wildes Verfolgungsrennen mit der CIA in den bayerischen Alpen, und (der echte) Colin Powell faselt im UN-Sicherheitsrat von Irak-Lastern, auf denen Milzbrand-Bakterien produziert werden. Kein Wunder, dass Gerhard Schröder und Joschka Fischer damals bei der Abstimmung mit Nein gestimmt haben. Sie wussten es besser!

Johannes Naber hatte schon mit seinem Naher-Osten-Kammerspiel „Zeit der Kannibalen“ überrascht, jetzt präsentiert er einen deutschen James Bond: ohne Stars, mit brillantem Drehbuch und perfektem Timing. Und noch eine Pointe am Schluss: Wie bringt man einer CIA-Agentin bei, wie man Oberammergau schreibt? Der Film wirbt mit dem Slogan:„Ein wahre Geschichte. Leider.“ Genau!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Curveball – Wir machen die Wahrheit (Deutschland 2020)

Länge

109 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Johannes Naber

Drehbuch

Oliver Keidel, Johannes Naber

Darsteller

Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull, Michael Wittenborn, Thorsten Merten, Franziska Brandmeier

Verleih

Filmwelt Verleihagentur GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.09.2021