Criminal Activities

31.03.2016

Ausgerechnet die Beerdigung eines gemeinsamen Freundes bietet vier ehemaligen Klassenkameraden die Aussicht auf das Geschäft ihres Lebens: Dank eines Insidertipps wollen Zach (Michael Pitt), Warren (Christopher Abbott), Bryce (Rob Brown) sowie Noah (Dan Stevens) aus 200.000 Dollar an der Börse das große Geld machen. Eine glatte Fehlinvestition, an deren Ende sie tief beim berüchtigten örtlichen Gangster Eddie (John Travolta) in der Kreide stehen – bei dem hatten sie sich die leichtfertig eingesetzte Summe zuvor nämlich geliehen. 

Jetzt muss das ungleiche Quartett einen Weg finden, binnen kürzester Zeit die immensen Schulden aufzubringen, wenn sie nicht mit dem Leben bezahlen wollen. Derart unter Druck gesetzt, lassen sich Zach, Warren, Bryce und Noah auf einen möglicherweise lebensgefährlichen Deal mit Eddie ein. Sie sollen zu dessen Handlangern in einem mit allen Mitteln geführten Bandenkrieg werden und den Neffen eines gefürchteten konkurrierenden Mafiabosses kidnappen. Doch das ist lediglich der Auftakt einer sich in schwindelerregende Höhe schraubenden Gewaltspirale. An deren Ende stehen etliche Kollateralschäden, aber auch die ein oder andere für sicher gehaltene Wahrheit muss beerdigt werden.

Kritik

Es hätte so schön werden können. John Travolta als Gangster und ein Haufen Möchtegern-Gangster. Doch CRIMINAL ACTIVITIES verstrickt sich in seiner eigenen Handlung.

Der Schauspieler Jackie Earle Haley legt hier tatsächlich sein Regiedebut vor und klaut sich eine Geschichte zusammen, dass einem als Zuschauer die Nackenhaare in die Höhe fahren. Ob PULP FICTION oder DIE UNÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN, gnadenlos kopiert Haley aus Meisterwerken und hofft vermutlich, so selbst eines zu schaffen. Dazu gehört aber bekanntlich ein wenig mehr und so bleibt CRIMINAL ACTIVITIES ein unterdurchschnittlicher Thriller mit Plotwendungen, die man bereits meilenweit gegen den Wind riecht und einem John Travolta, der dank Botox-Abo kaum noch eine nachvollziehbare Gesichtsregung hervorbringen kann. Schade, aber ein solcher Film wäre direkt auf DVD wesentlich besser aufgehoben. Im Kino lockt man damit jedenfalls niemanden mehr aus der Reserve.

Trailer

ab16

Originaltitel

Criminal Activities (USA 2015)

Länge

94 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Jackie Earle Haley

Drehbuch

Robert Lowell

Darsteller

Michael Pitt, Dan Stevens, Christopher Abbott, Rob Brown, Edi Gathegi, Jackie Earle Haley, John Travolta

Verleih

Tiberius Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.03.2016