Der Film der Woche

Alle Katzen sind grau

31.03.2016

Paul (Bouli Lanners) ist Ende 40 und schlägt sich als Privatdetektiv durchs Leben. Aus der Ferne beobachtet er das Heranwachsen von Dorothy (Manon Capelle). Paul weiß, dass sie seine Tochter ist, mit ihrer Mutter hatte er eine kurze Affäre. Die 15-Jährige durchlebt gerade eine Identitätskrise. Dorothy glaubt, dass der Mann ihrer Mutter nicht ihr Vater ist, aber ihre Mutter ignoriert die Fragen ihrer Tochter. Durch einen Zufall lernt sie Paul kennen. Sie ist von seinem Beruf fasziniert und beauftragt den Detektiv, ihren leiblichen Vater zu suchen. Paul freut sich, auf diese Weise seiner Tochter näher zu kommen. Aber wie soll er ihren Auftrag lösen? 

Kritik

Manchmal dauert es, bis kleine, aber feine Film den Weg in die deutschen Lichtspielhäuser finden. So ist es auch mit ALLE KATZEN SIND GRAU. Das Warten hat sich aber tatsächlich gelohnt!

Eine Vater, der sein Kind nicht sehen darf und ein junges Mädchens, das sich fragt, wer denn wohl ihr leiblicher Vater ist. Eigentlich hat man diese Konstellation schon des Öfteren so oder in abgewandelter Weise auf der Kinoleinwand gesehen. Allerdings wurde sie selten mit so viel Herz erzählt, wie im belgischen Film ALLE KATZEN SIND GRAU. Bouli Lanners (der in einem Monat in ICH BIN TOT – MACHT WAS DRAUS erneut im Kino zu sehen sein wird) überzeugt als etwas mit dem Leben überforderter Privatdetektiv und die junge Manon Capelle zeigt bereits in ihrer ersten Rolle eine beachtliche Leistung.

Besonders macht den Film aber die Beobachtungsgabe der Regisseurin Savina Dellicour, die mit ALLE KATZEN SIND GRAU ihr Debüt vorlegt. Geschickt balanciert sie den Film zwischen Drama und Komödie, ohne sich für eine Seite zu entscheiden. Das muss sie auch nicht, denn so siegt die Menschlichkeit – etwas, das wir in Zeiten seelenloser CGI-Filme bitter nötig haben.

Trailer

ab12

Originaltitel

Tous les chats sont gris (Belgien 2014)

Länge

88 Minuten

Genre

Drama

Regie

Savina Dellicour

Drehbuch

Savina Dellicour, Matthieu de Braconier

Darsteller

Bouli Lanners, Anne Coesens, Manon Capelle

Verleih

Film Kino Text – Jürgen Lütz eK

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.03.2016