Der Film der Woche

Child’s Play

18.07.2019

Die alleinerziehende Mutter Karen (Aubrey Plaza) schenkt ihrem Sohn Andy (Gabriel Bateman) ahnungslos eine Puppe. Diese sogenannte „Buddi Doll“ ist der neueste Schrei auf dem Spielzeugmarkt, eine lernfähige künstliche Intelligenz, die sich voll und ganz auf die Wünsche ihres Besitzers einlässt. Doch was passiert, wenn sich dieses technische Wunderwerk plötzlich nicht mehr an die einprogrammierten Grundregeln hält…

Kritik

In CHILD’S PLAY kehrt Chucky, die Mörderpuppe, mit einer gekonnten Neuerfindung in die Kinos zurück.

Ich muss ehrlich zugeben, als mich die erste Information erreichte, dass die Horrorfilmreihe CHUCKY erneut wiederbelebt wird, war mein erster Gedanke, ob das wirklich notwendig ist. Schließlich dachte ich, dass man dieser Geschichte nicht noch etwas hinzufügen könnte, was den Kinobesuch rechtfertigen würde. Doch weit gefehlt…

Letzendlich entpuppt sich CHILD’S PLAY nämlich als äußerst clevere Neuinszenierung, bei der endlich einmal jemand mitgedacht hat. Der Film verabschiedet sich von der Idee, dass Chucky von irgendwelchen Dämonen besessen ist und setzt auf eine neue Art von Bedrohung. Was wäre nämlich, wenn diese Puppe mit einer künstlichen Intelligenz versehen ist, die urplötzlich aus dem Ruder läuft und aus falschem Verständnis zu morden beginnt.

Die Erklärung dafür liefert der Film bereits in seiner Eingangssequenz und da diese gar nicht so abwegig ist, gewinnt der Film dadurch immens. Hinzu kommen die starken Hauptdarsteller, eine düstere, aber äußerst stimmungsvolle Optik und eben eine clevere Story. Man sagt nicht umsonst, dass man ein Remake lieber sein lassen sollte, wenn man der Originalstory keine neuen Aspekte hinzufügen kann. Der Regisseur Lars Klevberg hat sich das offenbar zu Herzen genommen und liefert so mit CHILD’S PLAY eine Neuinterpretation, die ihre Daseinsberechtigung mehr als verdient hat.

Trailer

ab16

Originaltitel

Child's Play (USA 2019)

Länge

90 Minuten

Genre

Horror

Regie

Lars Klevberg

Drehbuch

Tyler Burton Smith, basierend auf den Figuren von Don Mancini

Darsteller

Aubrey Plaza, Gabriel Bateman, Mark Harmill, Brian Tyree Henry, Tim Matheson, David Lewis, Trent Redekop, Beatrice Kitsos, Ty Consiglio

Verleih

Capelight Pictures Gerlach Selms GbR

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.07.2019