Der Film der Woche

Beale Street

07.03.2019

Im Amerika der 70er Jahre steht Rassismus gegenüber Schwarzen an der Tagesordnung. Die 19-jährige Tish und ihr Verlobter Fonny sind ein junges Paar im ärmlichen Viertel Harlem. Fonny wird fälschlicherweise der Vergewaltigung an einer Puerto-Ricanerin beschuldigt und kommt ohne Prozess unschuldig ins Gefängnis. Kurze Zeit später erfährt Tish, dass sie von Fonny ein Kind erwartet. Mit Zuversicht versichert sie ihm, ihn noch vor der Geburt aus dem Gefängnis zu holen. Mit Hilfe der Familie versucht sie mit allen Mitteln, seine Unschuld zu beweisen… 

Kritik

Auch mit seinem zweiten Film zeigt Barry Jenkis einmal wieder, worauf es Leben ankommt: Liebe und Toleranz. Warum BEALE STREET so wichtig ist… 

Vor fast genau zwei Jahren kam mit MOONLIGHT einer der eindrucksvollsten Filme in die deutschen Kino. Da reichte die Erwartungs-Messlatte für den Nachfolger natürlich bis in astronomische Gefilde. Doch Regisseur Barry Jenkis hat sich nicht beirren lassen und ist seinem Stil treu geblieben und erzählt eine zutiefst menschliche Geschichte, die vermutlich niemanden kalt lassen wird. 

Allerdings muss man sich auf die Erzählweise des Films einlassen, denn die ist außergewöhnlich langsam. Kritiker würden sie vielleicht schon als einschläfern beschreiben, aber das würde dem Film nicht gerecht werden. Jenkins nimmt sich einfach die Zeit, um die Gefühle und das Innenleben seiner Protagonisten nach außen zu kehren und gerade dazu passt diese Langsamkeit nahezu perfekt. 

Das Erschreckende an IF BEALE STREET COULD TALK, wie der Film im Original heißt, ist aber, dass die Geschichte nichts von seiner Brisanz verloren hat, ja womöglich heute sogar wichtiger ist, als jemals zuvor. In einer Zeit des wiederaufkeimenden Rassenhasses kommt ein Film wie BEALE STREET, der ein Zeichen setzt, genau richtig. Leider, aber auch zum Glück.

Trailer

ab12

Originaltitel

If Beale Street Could Talk (USA 2018)

Länge

120 Minuten

Genre

Drama

Regie

Barry Jenkins

Drehbuch

Barry Jenkins, basierend auf dem Roman "Beale Street Blues" von James Baldwin

Darsteller

Kiki Layne, Stephan James, Regina King, Teyonah Parris, Colman Domingo, Michael Beach, Dave Franco, Diego Luna, Pedro Pascal, Ed Skrein, Bryan Tyree Henry

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.03.2019