Baymax – Riesiges Robowabohu

22.01.2015

Hiro Hamada liebt Roboter über alles. Der talentierte Junge ist so verrückt nach ihnen, dass er mittlerweile in diesem Bereich in seiner Heimatstadt San Fransokyo einen gewissen Ruf hat. Selbst sein bester Freund Baymax ist ein Roboter – allerdings beeindruckt dieser zunächst mehr mit seiner imposanten Statur als mit seinem Können. Ziemlich tollpatschig, aber stets um das Wohl aller bemüht, steht er Hiro immer mit Rat und Tat zur Seite – ob der will oder nicht. 

Als sich in San Fransokyo etwas Mysteriöses anbahnt, überschlagen sich die Ereignisse und Hiro und Baymax werden vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt. Zusammen mit ihrer ebenso begabten wie durchgeknallten Clique müssen sie zu einem echten Team werden und zeigen, was sie drauf haben, um die Stadt vor einer dunklen Bedrohung zu retten…

Kritik

Schon immer haben sich die Animationsfilme von Disney mit dem Thema Verlust beschäftigt, man denke nur an BAMBI. Auch in BAYMAX – RIESIGES ROBUWABOHU steht dieses Motiv im Raum, doch wie so oft gelingt es den Animatoren, es nicht zum beherrschenden Tenor zu machen. Stattdessen wird behutsam auch den Kleinsten unter uns gezeigt, wie man einem solchen Dilemma entkommt. Alles was dazu notwenig ist, ist lediglich ein kleiner, putziger Gesundheitsroboter namens BAYMAX.

Nein, Scherz beiseite. BAYMAX reiht sich mühelos in all die Animationsfilme ein, die Disney bislang in die Kinos gebracht hat. Eine liebenswerte Geschichte, gepaart mit einem nicht allzu aufdringlichen Zeigefinger. Für die notwendigen Lacher sorgt eine leicht tollpatschige Figur mit hohem Herzerwärmungsfaktor. Was der Schneemann Olaf in DIE EISKÖNIGIN war, ist hier die Hauptperson selbst, der Gesundheitsroboter BAYMAX, in der deutschen Fassung gesprochen von Bastian Pastewka.

Zum ersten Mal hat sich Disney Animation mit BAYMAX einem Marvel-Stoff angenommen und diesen verfilmt. Das diese zwei Universen zusammen passen, klingt auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, doch dem ist durchaus nicht so. So ist BIG HERO 6, wie der Film – und auch der Marvel Comic – im Original heißt, ein wunderbarer Film für die ganze Familie.

Trailer

ab6

Originaltitel

Big Hero 6 (USA 2014)

Länge

102 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Don Hall, Chris Williams

Drehbuch

Robert L. Baird, Daniel Gerson

Darsteller

Originalstimmen: Ryan Potter, Scott Adsit, Jamie Chung, Damon Wayans Jr., Genesis Rodriguez, Maya Rudolph, Daniel Henney, James Cromwell, Alan Tudyk Deutsche Stimmen: Bastian Pastewka, Andreas Bourani, Christina Ann Zalaema

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.01.2015