Ballon

27.09.2018

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt… 

Kritik

Mit BALLON wechselt Michael Bully Herbig ins erste Fach und erzählt die spektakuläre Flucht einer Familie aus der DDR in Heißluftballon. Spannend und stark inszeniert… 

Der Stein, der Michael Bully Herbig jetzt vom Herzen fallen dürfte, wird vermutlich übergroß sein. Nach Klamauk-Filmen wie „Der Schuh des Manitu“, „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ oder dem Bullyparaden-Film hätte ihm vermutlich kaum jemand zugetraut, auch im ernsten Fach zu überzeugen. Doch weit gefehlt, denn Herbig legt mit BALLON einen äußerst spannenden  Film vor, der sich zwar immer mal wieder bei verschiedensten bekannten dramaturgischen Kniffen bedient (Stichwort „Doppeltes Türklingeln“), dabei aber trotzdem erfrischend daherkommt. 

Selbst wenn man die Geschichte, auf der der Film basiert, bereits kennt, fiebert man mit den Protagonisten mit, ob sie es denn nun über die Grenze schaffen oder nicht. Das muss man als Regisseur erst einmal hinbekommen. Herbig legt sein Augenmerk dabei verstärkt auf vielschichtige Charaktere und das ist es dann auch vermutlich, was BALLON so besonders macht. 

Mit diesem Film hat sich Michael Bully Herbig endgültig als ernstzunehmender Regisseur etabliert. Wer ihn bislang noch ausschließlich für einen lustigen Komödianten hielt, wird mit BALLON durchaus eines Besseren belehrt. Wir sind gespannt, in welches Genre es ihn als Nächstes verschlagen wird… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Ballon (Deutschland 2018)

Länge

125 Minuten

Genre

Drama

Regie

Michael Bully Herbig

Drehbuch

Kit Hopkins, Thilo Röscheisen, Michael Bully Herbig

Darsteller

Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg, Thomas Kretschmann, Jonas Holdenrieder, Tilman Döbler, Ronald Kukulies, Emily Kusche, Till Patz, Ben Teichmann, Christian Näthe, Sebastian Hülk, Gernot Kunert, Ulrich Friedrich Brandhoff

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.09.2018