Bad Moms

22.09.2016

Amy Mitchell (Mila Kunis) steckt mittendrin im Alltagswahnsinn. Die attraktive 32-Jährige strampelt sich ganz schön ab, um Kids und Karriere unter einen Hut zu bringen. Als sie herausfindet, dass sie von ihrem Mann Mike (David Walton) auch noch betrogen wird, ist Schluss mit Nettigkeit und Perfektion. Ab sofort pfeift Amy auf alle Regeln, setzt den untreuen Gatten kurzerhand vor die Tür und lässt es mit ihren neuen Freundinnen, der braven Kiki (Kristen Bell) und der frivolen Carla (Kathryn Hahn), so richtig krachen: Supermom war gestern – jetzt regieren die Bad Moms!

So viel unverschämte Freizügigkeit ruft umgehend Gwendolyn James (Christina Applegate) auf den Plan. Die spießige Übermutter der Schule hält nämlich gar nichts von Spaßkultur und setzt ein böses Intrigenspiel in Gang, was Amy nur noch mehr in Fahrt bringt: Ring frei für den „Battle of the Moms“…

Kritik

Wenn eine auf den ersten Blick alberne Komödie erstaunlich viel Tiefgang zeigt, dann sind vermutlich die BAD MOMS am Start…

Wenn eine Komödie als „von den Machern von HANGOVER“ angekündigt wird, dann erwartet man als Filmkritiker nicht zwingend echten Tiefgang. Das ist soweit auch in Ordnung, schließlich brauchen wir Film ohne viel Sinn und Verstand genauso, wie die Sozialdramen und Liebesschnulzen. Doch was ist das hier? Beim Betrachen entwickelt BAD MOMS plötzlich unerwartet Tiefgang…

Der wichtigste Punkt ist sicherlich der, dass die Filmemacher ihre Figuren ernst nehmen. Man hätte hier einfach die Geschlechterrolle der gängigen Bro-Comedys austauschen können, aber das lag ihnen offenbar nicht im Sinn. Unsere Hauptfiguren stellen sich zwar mit allen Mitteln gegen das Establishment, dass zu jeder Zeit eine perfekt funktionierende Mutter erwartet, aber der Film nutzt das niemals im negativen Sinne aus. Das bedeutet, dass die Kinder zu keinem Zeitpunkt die Leidtragenden der neu entdeckten Freiheit ihrer Mütter sind – Im Gegenteil!

BAD MOMS ist mitunter derbe, gerät aber niemals unter die Gürtellinie und zeigt Figuren, die der Film achtet. All das macht BAD MOMS zu einer sehenswerten und verdammt unterhaltsamen Komödie.

Trailer

https://youtu.be/YvvBg7djviM

ab12

Originaltitel

Bad Moms (USA 2016)

Länge

101 Minuten

Genre

Komödie

Regie

John Lucas, Scott Moore

Drehbuch

John Lucas, Scott Moore

Darsteller

Mila Kunis, Kristen Bell, Kathryn Hahn, Christina Applegate, Jay Hernandez, David Walton, Oona Laurence, Emjay Anthony, Jada Pinket Smith, Annie Mumolo, Clark Duke, JJ Watt, Wanda Sykes

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.09.2016