Assassin’s Creed

29.12.2016

Mit einer revolutionären Technologie, die seine genetischen Erinnerungen entschlüsselt, erlebt Callum Lynch (Michael Fassbender) die Abenteuer seines Vorfahren Aguilar im Spanien des 15. Jahrhunderts. Callum erkennt, dass er von einem mysteriösen Geheimbund, den Assassinen, abstammt und sammelt unglaubliches Wissen und Fähigkeiten, um sich dem unterdrückenden und mächtigen Templerorden in der Gegenwart entgegenzustellen. 

Hinweis: ASSASSIN’S CREED startet bereits am 27.12.2016 in den deutschen Kinos!

Kritik

Wieder einmal schickt sich ein Computerspiel an, die große Leinwand zu erobern. Aber kann ASSASSIN’S CREED halten, was die Spiele versprachen und kann der Film auch Nicht-Spieler in seinen Bann ziehen?

Die erstgenannte Frage kann ich eigentlich gar nicht so recht beantworten, da ich selbst nie eines der dem Film zugrunde liegenden Spiele gesehen habe, geschweige denn gespielt habe. Hier muss ich mich auf die Aussage der Kollegen verlassen, die der Meinung waren, dass die Handlung schon sehr nah an den Spielen dran sei. 

Was ich aber beurteilen kann, ist wie ASSASSIN’S CREED auf Zuschauer wirkt, die mit dieser Welt überhaupt nicht vertraut sind – und das Urteil ist leider vernichtend. Nach knapp zwei Stunden war mir überhaupt nicht klar, worum es hier überhaupt gehen soll. Entweder sind mir entscheidende Handlungsstränge entgangen oder es gab sie schlichtweg gar nicht. 

Dafür ist das Sounddesign in ASSASSIN’S CREED schier überwältigend. Die Bässe wummen und lassen den Zuschauer jede einzelne Szene intensiv spüren. Ein solch intensives Sounddesign ist mir schon seit Jahren bei keinem Film mehr aufgefallen. 

Auch die Optik sieht umwerfend aus. Hier haben die Special-Effects-Macher ganze Arbeit gemacht. Sound und Look heben meine ansonsten nur knapp unterdurchschnittliche Wertung ein wenig nach oben, auch wenn daraus dadurch trotzdem kein Top-Film wird. Aber immerhin ein Film, bei dem ich mich nicht ärgere, ihn gesehen zu haben. Und das ist bei einer Spieleverfilmung für einen Nicht-Spieler doch auch schon eine ganze Menge.

Trailer

ab16

Originaltitel

Assassin's Creed (USA 2016)

Länge

116 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Justin Kurzel

Drehbuch

Michael Lesslie, Adam Cooper, Bill Collage

Darsteller

Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jeremy Irons, Brendan Gleeson, Charlotte Rampling, Michael K. Williams, Denis Menochet, Ariane Labed

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.12.2016