An einem schönen Morgen

08.12.2022

Krankheit, Verlust, loslassen können, eine neue Liebe akzeptieren – die französische Regisseurin Mia Hansen-Løve liebt die großen Gefühle. So auch in ihrem neuen Film AN EINEM SCHÖNEN MORGEN.

Nachdem ihr Mann vor fünf Jahren gestorben ist, zieht die 35-jährige Sandra (Léa Seydoux) ihre Tochter Linn (Camille Leban Martins) allein groß. Sie arbeitet in Paris als Dolmetscherin für Englisch und Deutsch und muss sich um ihren schwerkranken und fast erblindeten Vater Georg (Pascal Greggory) kümmern, der an einer seltenen Krankheit leidet, die entfernt an Alzheimer erinnert. Oft findet er nicht den Weg zur Wohnungstür und erkennt seine Tochter nicht mehr. Bald wird klar, dass er nicht mehr ohne fremde Hilfe allein seiner Wohnung leben kann. Doch ein Platz im Pflegeheim ist teuer – auch für den ehemaligen Philosophie-Professor mit guter Rente. Und so wird Georg von einem Heim ins nächste verfrachtet. Das ist alles sehr erniedrigend!

Große Hilfe für Sandra ist Clément (Melvil Poupaud), der engste Freund ihres verstorbenen Mannes. Als Kosmochemiker ist er ständig auf Reisen, und seine Ehe ist nach zehn Jahren am Ende. Sandra und Clément beginnen eine leidenschaftliche Affäre, und beide müssen dabei mit ihren Schuldgefühlen kämpfen. Doch die körperliche Anziehungskraft ist einfach stärker. Am Ende muss sich Sandra für Clément und gegen ihren Vater entscheiden. Auch sie muss loslassen können…

Dieser eher kammerspielartige, kleine Film von Mia Hansen-Løve lebt von der unvergleichlichen Ausstrahlung von Léa Seydoux. Mit extrem kurzen Haaren und kaum Make-up dominiert sie fast jede Szene des Films. In einer der schönsten Episoden des Films will Sandra ihrem Vater etwas Gutes tun und spielt ihm das Andantino aus Franz Schuberts vorletzter Klaviersonate (D. 959) vor. Doch auch diese wunderschöne Musik kann Georg nicht mehr ertragen. (Eine persönliche Note: Auch mein Vater konnte in seinen letzten Jahren klassische Musik nicht mehr hören. Deshalb hat mich gerade diese Szene so tief erschüttert.)

AN EINEM SCHÖNEN MORGEN ist sicherlich nicht Mia Hansen-Løves bester Film – kein Vergleich zum grandiosen Vorgänger „Bergman Island“. Doch auch dieses melancholische Drama bewegt uns alle.

Trailer

ab12

Originaltitel

Un beau matin (Frankreich / Deutschland 2022)

Länge

114 Minuten

Genre

Drama / Romanze

Regie

Mia Hansen-Løve

Drehbuch

Mia Hansen-Løve

Darsteller

Léa Seydoux, Pascal Greggory, Melvil Poupaud, Nicole Garcia, Camille Leban Martins

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.12.2022