American Ultra

15.10.2015

Das Leben des unmotivierten, glücklosen Kiffers Mike (Jesse Eisenberg) und seiner Freundin Phoebe (Kristen Stewart) in der amerikanischen Provinz verläuft alles andere als spektakulär. Den Großteil ihres Alltags verbringen die beiden mit ihren langweiligen Kleinstadt-Jobs und dem Konsumieren von Drogen. Doch dann wird das Leben des Paares schlagartig auf den Kopf gestellt. Denn was Mike selbst nicht (mehr) weiß: Er ist ein hochqualifizierter und zum effizienten Töten ausgebildeter Schläfer-Agent. 

Verfolgt von seiner geheimen Vergangenheit findet er sich plötzlich inmitten einer tödlichen Regierungsoperation wieder. Um zu überleben, muss er von seinem Trip herunterkommen und seinen inneren Actionhelden zum Leben erwecken…

Kritik

Kristen Stewart entwickelt sich trotz TWILIGHT immer mehr zu einer meiner Lieblingsschauspielerinnen. Auch in AMERICAN ULTRA beweist sie wieder, wie vielseitig sie doch ist.

Der Film ist, wie der Trailer bereits vermuten lässt, tatsächlich ziemlich abgedreht und spinnt sich eine ziemlich hanebüchene Geschichte zusammen. Das macht aber überhaupt nichts, denn Regisseur Nima Nourizadeh, der sich nach seinem Party-Hit PROJECT X erneut an einer Komödie versucht, bleibt dem Schema die gesamten 96 Minuten treu.

Jesse Eisenberg und Kristen Stewart hätten in diesem Fall gar nicht besser besetzt worden sein und sorgen für allerlei Kopfschütteln und böse Lacher. Wer also auf rücksichtslose und abgefahrene Komödien steht, der ist bei AMERICAN ULTRA goldrichtig.

Trailer

ab16

Originaltitel

American Ultra (USA 2015)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Nima Nourizadeh

Drehbuch

Max Landis

Darsteller

Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Topher Grace, Connie Britton, Walton Goggins, John Leguizamo, Bill Pullman, Tony Hale

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.10.2015