Der Film der Woche

A Killer Romance

04.07.2024

Durchgeknallt und saukomisch – oder voll daneben! Seit es das Genre der Agenten-Parodie gibt, scheiden sich weltweit die Geister. Doch diesmal hat der US-Regisseur Richard Linklater (bekannt vor allem wegen seiner „Before“-Trilogie und des Meisterwerks „Boyhood“) mit A KILLER ROMANCE den Vogel abgeschossen. Diese überdrehte Action-Komödie ist wahrscheinlich der lustigste Film des Jahres. Hingehen!

Der Philosophie und Psychologie unterrichtende, sowie frisch geschiedene Professor Gary Johnson (Glen Powell) lebt mit seinen zwei Katzen „Id“ und „Ego“ (Siegmund Freud lässt grüßen!) in New Orleans. In seinem Zweitjob arbeitet er für die Polizei und hilft mit seinem technischen Sachverstand bei der Bedienung der Abhörtechnik. Doch als ein Kollege wegen Fehlverhaltens suspendiert wird, muss er notgedrungen dessen Job übernehmen, da er ihm ein bisschen ähnlich sieht: als Undercover-Cop, der sich als Auftragskiller ausgibt. Bei der Kontaktaufnahme werden dabei die Gangster verhaftet – so der Plan. Nach einigem Zögern findet Gary Gefallen an seiner neuen ungewöhnlichen Aufgabe – vor allem die bizarren Verkleidungen haben es ihm angetan. Und zu aller Überraschung entpuppt er sich als Naturtalent. Doch dann verliebt er sich in die verzweifelte Schönheit Madison (Adria Arjona), die ihren gewalttätigen Ehemann loswerden will. Das kann nicht gut gehen…

Über die ständigen und herrlich verblüffenden Twists während der turbulenten 116 Minuten möchte ich hier kein einziges Wort verlieren – dass muss jeder Filmfan mit sich selbst ausmachen. Es lohnt sich! Glen Powell, bislang eher in Nebenrollen besetzt, glänzt hier in seiner ersten „richtigen“ Hauptrolle. Welch eine Entdeckung!

A KILLER ROMANCE ist ein Fest fürs Kino. Und Regie-Altmeister Richard Linklater hat hier zu alter Stärke zurückgefunden. Da ist definitiv ablachen angesagt!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Hit Man (USa 2024)

Länge

116 Minuten

Genre

Komödie / Romanze / Thriller

Regie

Richard Linklater

Drehbuch

Richard Linklater, Glen Powell

Darsteller

Glen Powell, Adria Arjona, Retta, Austin Amelio, Molly Bernard, Sanjay Rao

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.07.2024