Der Film der Woche

A Girl Walks Home Alone at Night

23.04.2015

In der iranischen Geisterstadt Bad City gehen seltsame Dinge vor. Hier tummeln sich die Erschöpften und Verbrauchten, Gesetzlose und ihre Opfer, die Wände schwitzen Verbrechen aus ihren Poren. Doch kaum einer, der hier lebt, ahnt, dass in dieser Stadt auch ein stiller Vampir umgeht, ein Vampir auf Rädern. So geht es auch dem jungen, attraktiven Arash (Arash Marandi). Um die Schulden seines Vaters zu begleichen, muss er seinen geliebten Ford Thunderbird an den verschlagenen Dealer Saeed (Dominic Rains) abtreten. Wütend auf alles und jeden, streift er durch die Straßen und begegnet einem Mädchen (Sheila Vand), das rätselhaft anziehend ist. Schon bald entdeckt Arash ihr Geheimnis: Sie ist ein Vampir. Verhüllt in einen Tschador durchstreift sie Nacht für Nacht die Stadt auf ihrem Skateboard und erleichtert Bad City um so manches widerliche Subjekt. Arash und das namenlose Vampir-Mädchen freunden sich langsam an. Und eine zarte Liebesgeschichte entsteht an einem Ort, an dem eigentlich kein Platz dafür ist.

Kritik

Mit A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT erreicht eine fantastische Indie-Perle die deutschen Kinosäle. Die Regisseurin Ana Lily Amirpour erzählt in wundervoll poetischen Schwarz-Weiß-Bildern eine Geschichte, die ohne viel Dialoge auskommt. Dabei setzt sie auf einen eindrucksvollen Soundtrack aus Pop, Rock, Electro und Techno, der die düstere Geschichte perfekt umfließt. Dass der Film eigentlich in komplett in Kalifornien gedreht wurde, fällt nicht einmal ansatzweise auf – schließlich sprechen alle Darsteller im Film persisch.

A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT wirkt wie eine Mischung aus einer reudzierten Version von Jim Jarmushs ONLY LOVERS LEFT ALIVE und SO FINSTER DIE NACHT. Am ehesten erinnert der Film aber von der Machart an YOU’RE SLEEPING, NICOLE des franko-kanadischen Regisseurs Stephane Lafleur, der seinen wunderbaren Film im vergangenen Jahr auf dem Filmfest Hamburg vorgestellt hat.

Fazit: Jeder, der ästhetisch anspruchsvolles Kino mag, der sollte sich A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Trailer

ab12

Originaltitel

A Girl Walks Home Alone in the Night (USA 2014)

Länge

99 Minuten

Genre

Mystery / Horror

Regie

Ana Lily Amirpour

Drehbuch

Ana Lily Amirpour

Darsteller

Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò, Dominic Rains Rome Shadanloo, Milad Eghbali

Verleih

Capelight Pictures Gerlach Selms GbR

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.04.2015