Der Film der Woche

Paris Manhattan

04.10.2012

Alice (Alice Taglioni) ist jung, schön – und Apothekerin aus Leidenschaft. Nur mit den Männern tut sie sich schwer. Dass sie Mitte 30 und immer noch Single ist, stört Alice aber überhaupt nicht, denn sie hat ja Woody Allen. Mit dem US-Regisseur, dessen Filme und Lebensweisheiten sie seit ihrer Jugend liebt, führt sie immer dann Zwiegespräche, wenn sie deprimiert ist oder Rat braucht. 

Klarer Fall: Wenn es einen perfekten Mann für sie gibt, dann ihn! Deshalb fällt es Alice nicht besonders schwer, dem Druck ihrer Eltern standzuhalten, die sie lieber heute als morgen unter die Haube bringen würden. Als sie den attraktiven Victor (Patrick Bruel) kennenlernt, scheint sich das Blatt aber endlich zu wenden. Der Haken an der Sache: Victor zeigt wenig amouröses Interesse, und dabei möchte Alice doch so gern erobert werden…

Kritik

Auch wenn PARIS MANHATTAN kein Film VON Woody Allen ist, fügt er sich doch nahezu perfekt in den Kosmos des begnadeten Filmemachers ein. Dass Alice in ihrer Apotheke nicht nur die Wehwehchen ihre Kunden mit den passenden Medikamenten heilt, sondern auch Lebenshilfe gibt, indem sie bei Bedarf einfach einen entsprechenden Woody-Allen-Film mitgibt, könnte glatt aus selbst aus einem Film des Stadtneurotikers stammen. Auch die Zwiegespräche zwischen Alice und Woody Allen sind pointiert und exakt auf den Punkt gebracht, dazu noch der typisch französische Charme der Darsteller, allen voran Alice Taglioni und Patrick Bruel – runden den Filmgenuss eindrucksvoll ab. PARIS MANHATTAN ist intelligente und charmante Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Und dass sich der Meister selbst für einen Gastauftritt hergibt, zeugt eindeutig von der Hochwertigkeit dieses Films.

Trailer

https://youtu.be/HUCikljOzBY

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Paris Manhattan (Frankreich 2012)

Länge

80 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Sophie Lellouche

Drehbuch

Sophie Lellouche

Darsteller

Alice Taglioni, Patrick Bruel, Marine Delterme, Louis-Do de Lencquesaing, Michael Aumont, Marie-Christine Adam, Yannick Soulier, Margaux Chatelier, Woody Allen

Verleih

Senator Film Verleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.10.2012