Abraham Lincoln Vampirjäger

04.10.2012

Als Neunjähriger musste Abraham Lincoln mitansehen, wie seine Mutter von einem Vampir getötet wurde. Als er später auf den geheimnisvollen Henry Sturgess trifft, entwickelt er sich unter dessen Aufsicht zum Axt schwingenden Vampirjäger, der seine Feinde mit der versilberten Klinge ins Jenseits befördert. Im Laufe seines Lebens steigt er in die Politik ein, wird sechzehnter Präsident der USA und geht aus dem Bürgerkrieg gegen die Südstaaten, die sich mit den Vampiren verbündet haben, als Sieger hervor. Der Rest ist Geschichte… 

Hinweis: Der Film startet bereits am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012

Kritik

Wer hätte es nicht vermutet: US Präsident Abraham Lincolns war nicht nur der sechzehnte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika – nein er führte auch ein heimliches Doppelleben als größter Vampirjäger aller Zeiten. Natürlich handelt es sich hierbei nur um ein sogenanntes „Mashup“, bei dem wahre Begebenheiten mit fiktiven Ereignissen vermischt werden. Das ist zuerst einmal eine ziemlich gute Idee und mit dem russischen Regisseur Timur Bekmambetov (Wanted, Wächter der Nacht, Wächter des Tages) hätte vermutlich auch kein besserer für diese Aufgabe gefunden werden können.

Trotzdem will der Funkte nicht so recht zünden. Die Special Effects sind gerade mal durchschnittlich – und davon lebt eigentlich ein Film dieses Genres – und wirken stellenweise sogar ein wenig lächerlich. Die Schauspieler sind zwar nicht schlecht, aber durchaus austauschbar. Alles in allem ist ABRAHAM LINCOLN VAMPIRJÄGER kurzweiliges Popcornkino, das man sich anschauen kann, aber es nicht zwingend muss…

Trailer

ab16

Originaltitel

Abraham Lincoln: Vampire Hunter (USA 2012)

Länge

105 Minuten

Genre

Action / Fantasy

Regie

Timur Bekmambetov

Drehbuch

Seth Grahame-Smith

Darsteller

Benjamin Walker, Dominic Cooper, Anthony Mackie, Mary Elizabeth Winstead, Rufus Sewell, Marton Csokas, Jimmi Simpson, Joseph Mawle, Robin McLeavy

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.10.2012