Zoolander 2

18.02.2016

Die Welt braucht Derek Zoolander mehr denn je! Denn bereits mehrere Berühmtheiten wurden ermordet. Und alle haben während ihres letzten Atemzugs noch schnell ein Selfie im „Blue Steel“-Look gemacht. Eigentlich hat die Modebranche Derek (Ben Stiller) vergessen, er und Hansel (Owen Wilson) haben sich zur Ruhe gesetzt. Doch ohne ihre Hilfe ist die gesamte VIP-Welt in großer Gefahr. Dass auch Modezar Mugatu (Will Ferrell) wieder seine Finger im Spiel zu haben scheint, macht das Ganze nicht einfacher. Die Rettung aus dieser mehr als bedrohlichen Lage erfordert den geballten Intellekt der beiden Ex-Models. Die notwendige Unterstützung bekommen sie dabei von der resoluten Interpol-Agentin Valentina (Penélope Cruz), die immer noch darunter leidet, dass sie wegen ihrer beachtlichen Oberweite als Model nie High Fashion präsentieren durfte, sondern auf Bademoden und Unterwäsche reduziert wurde.

Kritik

Ganze 15 Jahre nach dem ersten Teil steht jetzt ZOOLANDER 2 in den Startlöchern. Haben wir Derek und Hansel vermisst? Müssen wir Angst haben um den guten Geschmack? Ist dieser Klamauk auch nur einigermaßen erträglich? Fragen über Fragen…

Eines vorweg: Der erste ZOOLANDER ist 2001 vollends an mir vorbei gegangen, insofern kann ich mich nicht darüber äußern, ob ihm ZOOLANDER 2 gerecht wird.

Die Pressevorführung habe ich durchaus mit gemischten Gefühlen besucht, denn normalerweise kann ich mit flachem Humor und dummbratzigen Figuren nicht wirklich etwas anfangen. Doch gleich zu Beginn überrascht der Streifen. Kann ein Film wirklich schlecht sein, in dem gleich zu Beginn Justin Bieber zur Strecke gebracht wird? (Keine Angst, ich verrate keine weiteren Spoiler, aber die Bieber-Geschichte ist ja bereits im Trailer verbraten worden).

Und dann überrascht mich ZOOLANDER 2 mehr und mehr. Sicherlich haben wir es hier nicht mit einer tiefgründigen Literaturverfilmung zu tun, aber trotz der oberflächlichen Albernheit spürt man eine gewisse Tiefe und satirische Züge.

Das es auch anders geht, hat gerade erst Robert de Niro in DIRTY GRANDPA gezeigt, bei ZOOLANDER hingegen gibt es einfach keine geschmacklosen Zoten. Natürlich kriegt hier jeder irgendwie sein Fett weg, aber eben auf eine angenehme Art und Weise.

Für mich ist ZOOLANDER 2 bereits DIE Überraschung des Jahres. Danke, Ben Stiller. Und lass uns nicht wieder 15 Jahre auf den dritten Teil warten…

Trailer

ab12

Originaltitel

Zoolander 2 (USA 2016)

Länge

102 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ben Stiller

Drehbuch

Ben Stiller, Justin Theroux

Darsteller

Ben Stiller, Owen Wilson, Penélope Cruz, Will Ferrell, Kristen Wiig, Olivia Munn, Benedict Cumberbatch

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.02.2016