Winterschlaf

11.12.2014

In den imposanten Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin (Haluk Bilginer) ein kleines Hotel, in dem er mit seiner deutlich jüngeren Frau Nihal (Melisa Sözen) und seiner gerade geschiedenen Schwester Necla (Demet Akbag) wohnt. Nebenbei vermietet er im Dorf diverse Häuser. Die Drecksarbeit übernimmt für ihn der Hausmeister Hidayet (Ayberk Pekcan), denn Aydin hat Besseres zu tun. Er schreibt belehrende Kolumnen für eine Regionalzeitung und arbeitet an einem Buch über die Geschichte des türkischen Theaters. 

Während die Kälte des Winters unaufhaltsam in die bescheidenen Unterkünfte dringt, wachsen die Spannungen zwischen Aydin und seinem Umfeld. In den Konfrontationen mit den Dorfbewohnern geht es um Geld und Ehre, die eher theoretischen Dispute mit seiner Schwester drehen sich um philosophische Fragen und der Konflikt mit seiner Frau, die ein örtliches Wohltätigkeitsprojekt betreut, wächst zu einer fundamentalen Auseinandersetzung über Liebes- und Lebensentwürfe. So offenbart sich Aydin im Laufe des Films zunehmend als selbstgefälliger Zyniker, der die Menschen um sich herum klein zu halten versucht und ohne Skrupel demütigt, sobald er seine Stellung als Patriarch gefährdet sieht.

Kritik

Bereits in Cannes wurde WINTERSCHLAF mit der goldenen Palme ausgezeichnet und auch auf dem Filmfest Hamburg wurde der Film des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan begeistert gefeiert. Trotz seiner Laufzeit von 196 Minuten wirkt der Film vielleicht lang, er ist aber niemals langweilig. Ceylans Werk besticht durch eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen der uralten Höhlenarchitektur Zentralanatoliens, in der er seine Geschichte platziert. In langen, aber durchaus beeindruckenden Dialogen philosophiert Ceylan über Gott und die Welt und sorgt dafür, dass sich der Zuschauer nach über drei Stunden sicher ist, einen wirklich guten Film gesehen zu haben.

Trailer

ab6

Originaltitel

Kış Uykusu (Türkei / Deutschland / Frankreich 2014)

Länge

196 Minuten

Genre

Drama

Regie

Nuri Bilge Ceylan

Drehbuch

Ebru Ceylan, Nuri Bilge Ceylan

Darsteller

Haluk Bilginer, Melisa Sözen, Demet Akbağ, Ayberk Pekcan, Serhat Kılıç, Nejat İşler, Tamer Levent

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.12.2014