Der Film der Woche

Voll verzuckert – That Sugar Film

29.10.2015

Zucker ist in aller Munde. Es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch. Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als „gesund“ verkauft werden: ob fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem „Wellness-Food“ zugeführt – so sah Gameaus Diät unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern aus. Während seines Experiments reiste Damon Gameau zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besuchte Fachleute, Ärzte, Wissenschaftler und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte.

Kritik

Unser Film der Woche kommt dieses Mal aus dem fernen Australien. Allerdings wartet der Filmemacher Damon Gameau in VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM mit einem immens wichtigen Thema auf, dem übermässigen Zuckerkonsum. Gerade in Light-Produkten, die ja eigentlich gesünder sein sollen, wird mehr und mehr Zucker beigefügt.

Gameau hat sich daher einem äußerst interessantem Experiment unterzogen, nachdem er sich bislang immer sehr gesund ernährt hatte und zudem topfit war. Er nahm exakt die gleiche Anzahl an täglichen Kalorien zu sich, setzte dabei aber ausschließlich auf die als gesund geltenden Light-Produkte. Das Ergebnis ist ziemlich erschreckend und sollte von jedem gesehen werden.

Zusätzlich begibt sich Gameau auf eine kleine Weltreise, um mehr über das „Zuckerproblem“ herauszufinden. Die Einblicke, die er dabei bietet, sind wirklich eindringlich und erleuchtend, ob es nun um von Lebensmittel-Konzernen gesponserte Experten oder die Invasion von Coca Cola & Co. in das bis dato zuckerfreie Leben der Aborigines geht. Visuell ansprechend erläutert Gameau die Auswirkungen des Zuckers und lässt so manches Mal das Blut in den Adern der Zuschauer gefrieren.

VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM ist ein immens wichtiger Film, dem es gelingt, unangenehme Themen interessant und vor allem sehenswert aufzubereiten. Und wer weiß, die nächste Cola sehen wir nach dem Film bestimmt mit ganz anderen Augen.

Trailer

ab0

Originaltitel

That Sugar Film (Australien 2014)

Länge

102 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Damon Gameau

Drehbuch

Damon Gameau

Darsteller

Damon Gameau, Stephen Fry, Isabel Lucas, Brenton Thwaites, David Gillespie, Dr. Debbie Herbst, Prof. Ken Sikaris, Sharon Johnston, Michael Moss, Gary Taubes, Dr. Kimber Stanhope

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.10.2015