Der Film der Woche

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

25.01.2018

Nachdem Monate vergangen sind, ohne dass der Mörder ihrer Tochter ermittelt wurde, greift Mildred Hayes (Frances McDormand) zu einer Aufsehen erregenden Maßnahme. Sie lässt drei Reklametafeln an der Stadteinfahrt von Ebbing mit provozierenden Sprüchen bedrucken, die an den städtischen Polizeichef, den ehrenwerten William Willoughby (Woody Harrelson), gerichtet sind, um ihn zu zwingen, sich um den Fall zu kümmern. Als sich dessen rechte Hand, Polizist Dixon (Sam Rockwell), ein Muttersöhnchen mit Hang zur Gewalt, einmischt, nimmt der Konflikt zwischen Mildred und den Ordnungshütern des Städtchens schockierende Ausmaße an. 

Kritik

Mit THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI zeigt Martin McDonagh erneut, warum er zu den besten Regisseuren unserer Zeit zählt.

Bereits in BRÜGGE SEHEN… UND STERBEN, sowie 7 PSYCHOPATHS hat McDonagh wie kein anderer auf die Wirkung der Sprache gesetzt. Gestochene Dialoge, die sich treffsicher ihren Weg bahnen, können mitunter mehr Unheil anrichten, als jede Waffe dieser Welt. Doch der Grat zwischen solchen Dialogen und der gequälten Hatz nach noch einem Superspruch ist extrem schmal. McDonagh kennt das Problem offenbar, denn er umschifft es mehr als gekonnt. 

Seine Figuren bleiben nicht stehen, sondern entwickeln sich im Laufe des Filmes weiter. Dass sie trotzdem ihren Idealen treu bleiben und nicht zum Wohle des Filmes alle Überzeugungen über Bord werfen, zeugt von seiner starken Liebe zu den Figuren, die er erschaffen hat. 

Wenn man diese Menschen bei ihren Problemen und Auseinandersetzungen beobachtet, dann kommen immer wieder Gedanken auf wie „Endlich sagt es mal einer“ oder „Das war aber verdammt mutig“. Martin McDonagh zeigt eben nicht nur Probleme auf, nein, er bietet auch clever Ansätze für eine Lösung, die von gängigen Hau-Drauf-Methoden meilenweit entfernt sind. Trotzdem konzentriert er sich eben in erster Linie auf seine Protagonisten und zeigt, was die Handlung des Films aus ihnen macht. Diese eindrucksvolle Beobachtungsgabe gepaart mit einem unfassbar trockenen Humor macht THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING MISSOURI zu einem der stärksten Filme des noch jungen Kinojahres. Kein Wunder, dass der Film mit vier Golden Globes ausgezeichnet wurde, darunter als bester Film, bestes Drehbuch, beste Hauptdarstellerin (Frances McDormand) und bester Nebendarsteller (Sam Rockwell). 

Trailer

ab12

Originaltitel

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (USa 2017)

Länge

116 Minuten

Genre

Drama

Regie

Martin McDonagh

Drehbuch

Martin McDonagh

Darsteller

Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Peter Dinklage, Abbie Cornish, John Hawkes

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.01.2018