Der Film der Woche

The Place Beyond the Pines

13.06.2013

Luke (Ryan Gosling) ist Motorradstuntman und ein wortkarger Einzelgänger. Seinen Lebensunterhalt verdient er auf einem Jahrmarkt, mit dem er von Stadt zu Stadt zieht. Avery Cross (Bradley Cooper) ist ein ehrgeiziger Kleinstadtpolizist, der versucht, sich durch einen rasanten Aufstieg auf der Karriereleiter von seinen familiären Probleme abzulenken – koste es was es wolle. Als Luke eines Tages seinen One-Night- Stand Romina (Eva Mendes) wieder trifft, erfährt er, dass er Vater geworden ist. Luke beschließt, Verantwortung für seinen Sohn zu übernehmen – auf seine Art: Mit Hilfe des Hinterwäldler-Mechanikers Robin (Ben Mendelsohn) beginnt er Banken auszurauben – und setzt dabei auf sein fahrerisches Können. Bei den Überfallen, geht er immer dreister vor, bis eines Tages ein Coup schief läuft und Luke sich in ein Haus flüchten muss, in dem er vom Polizisten Avery Cross gestellt wird… 

Kritik

Gleich drei Geschichten erzählt THE PLACE BEYOND THE PINES in seinen 146 Minuten. Das dabei kaum Längen entstehen, liegt in erster Linie an der Stärke der Storylines, aber auch eindeutig an der hochwertigen Darstellerriege. Ryan Gosling, Bradley Cooper, Eva Mendez spielen, als ging es um Leben und Tod. Regisseur Derek Cianfrance hatte mit BLUE VALENTINE bereits 2010 ein feines Meisterwerk vorgelegt, für das Michelle Williams sogar mit einem Oscar belohnt wurde.

Jetzt legt Cianfrance mit THE PLACE BEYOND THE PINES das „Nachfolgewerk“ vor, bei der er erneut mit Ryan Gosling zusammenarbeitet. Ein wenig erinnert Gosling dabei an seine Rolle aus DRIVE. Das mag zum einen an den Tattos, zum anderen aber vielleicht auch an der Wortkargheit der beiden Charaktere liegen.

Über einen Zeitraum von 15 Jahren erzählt der Film die Geschichten zweier Männer und deren Söhne, die sich im dritten Teil mit den Taten ihrer Väter auseinandersetzen müssen.

Zusammengefasst ist THE PLACE BEYOND THE PINES eindrucksvolles Schauspielerkino und ein Epos, wie man es leider viel zu selten auf den Kinoleinwänden sieht. Keinesfalls verpassen!

Trailer

ab12

Originaltitel

The Place Beyond the Pines (USA 2013)

Länge

146 Minuten

Genre

Drama

Regie

Derek Cianfrance

Drehbuch

Derek Cianfrance

Darsteller

Ryan Gosling, Bradley Cooper, Eva Mendes, Mahershalalhashbaz Ali, Ben Mendelsohn, Dane DeHaan, Emory Cohen, Ray Liotta, Rose Byrne, Bruce Greenwood

Verleih

Studiocanal Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.06.2013