The Party

Kinostart: 27.07.2017

FSK noch unbekannt OT: The Party (Großbritannien 2017)
Länge: 71 Minuten
Genre: Drama
Regie: Sally Potter
Drehbuch: Sally Potter
Darsteller: Kristin Scott Thomas, Patricia Clarkson, Bruno Ganz, Timothy Spall, Cherry Jones, Emily Mortimer, Cillian Murphy
Verleih: Weltkino Filmverleih GmbH

Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet (Kristin Scott Thomas) enge Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus. Als ihr Ehemann Bill (Timothy Spall) mit einem brisanten Geständnis herausplatzt, nimmt die Party eine überraschende Wendung. Plötzlich offenbaren auch die anderen Gäste lang gehütete Geheimnisse, woraufhin Beziehungen, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit kippt die kultivierte Atmosphäre in ein emotionales Chaos aus gegenseitigen Anschuldigungen. Während im Ofen die Häppchen verbrennen, fliegen im Wohnzimmer die Fetzen wie die Whiskeygläser und die Party steuert unaufhaltsam auf den großen Knall zu.

Kritik

Gerade mal 71 Minuten benötigt Sally Potter, um auf den Punkt zu kommen und trotzdem – oder gerade deswegen – wirkt THE PARTY weder zu lang noch zu kurz, sondern genau richtig.

In ihrem Film GINGER & ROSA aus dem Jahre 2012 gibt es eine atmosphärische Szene, in der alle Charaktere, die vorher nur einzeln zu sehen waren, zusammengeführt werden und es zu einer Konfrontation kommt. „Diese Szene war sehr schwer umzusetzen. Alle Darsteller waren nervös, ich selbst auch, aber am Ende war das Ergebnis unglaublich befriedigend. Es hat in mir das Bedürfnis geweckt, einen ganzen Film zu machen, der, wenn man so will, eine Form der Konfrontation ist, ein Aufbrechen der Illusion, die Leute selbst über sich haben“, so Potter. 

Herausgekommen ist ein starker Film, der von diversen Faktoren profitiert. Zuerst einmal wäre da der sensationelle All-Star-Cast. Ob Kristin Scott Thomas, Bruno Ganz, Timothy Spall, Patricia Clarkson, Cherry Jones, Emily Mortimer oder Cillian Murphy – all diese wunderbaren Darsteller zusammen zu sehen, ist allein schon den Kinobesuch wert. Doch hinzu kommen geschliffene Dialoge, wie man sie nur selten in Kinofilmen sieht. Jeder Satz, jedes Wort, jede Silbe sind auf den Punkt genau inszeniert. Unterstützend wirkt, dass der Film komplett in Schwarz-Weiss gedreht wurde. Durch das Fehlen der Farbe lenkt nichts von den Figuren und ihrer grandiosen Darstellung ab. 

Wer also hochwertige Filme mit eindrucksvollen Darstellern und starken Dialogen mag, der sollte sich THE PARTY keinesfalls entgehen lassen. Alle anderen sollten einfach mal ihren Horizont erweitern und sich auf diese 70 Minuten einlassen. 

Bildergalerie

Trailer

Comments Closed

Kommentare sind geschlossen.

Filmplakat

Neustarts am 27.07.2017

Dunkirk

Hunderttausende britische und alliierte Truppen sind vom Feind eingeschlossen. Am Strand von Dünkirchen haben sie sich bis ans Meer zurückgezogen – und befinden sich in einer ausweglosen Situation. Spitfires der Royal Air Force attackieren den Feind im Himmel über dem Ärmelkanal, um die wehrlosen Männer am Strand zu schützen. Gleichzeitig starten Hunderte von Soldaten und Weiterlesen

Baby Driver

Der talentierte junge Fluchtwagenfahrer Baby (Ansel Elgort) verlässt sich ganz auf den Beat seiner persönlichen Playlist, um der Beste in seinem Job zu werden. Als er das Mädchen seiner Träume trifft (Lily James), sieht er eine Chance, seine kriminelle Karriere an den Nagel zu hängen und einen sauberen Ausstieg zu schaffen. Aber nachdem er gezwungen Weiterlesen