Der Film der Woche

The Gunman

30.04.2015

Jahre nach seinem letzten Einsatz holt den Ex-Söldner Jim Terrier (Sean Penn) die Vergangenheit ein. Getarnt als NGO-Mitarbeiter hatte Terrier vor Jahren im Auftrag eines Wirtschaftskonzerns einen tödlichen Anschlag auf einen hochrangigen Minister im Kongo ausgeführt. Doch jetzt gerät er selbst ins Visier seines ehemaligen Auftraggebers und eine tödliche Verfolgungsjagd von Afrika über London quer durch Europa beginnt. Terrier muss nicht nur um sein eigenes Leben kämpfen, sondern auch um die Frau, die er liebt. 

Kritik

Regisseur Pierre Morel hat mit TAKEN – 96 HOURS Liam Neeson zu einer neuen Action-Karriere verholfen. Jetzt spult er das Ganze noch einmal mit Sean Penn ab, möchte man denken. Doch der erste Eindruck täuscht, denn mit THE GUNMAN legt Morel einen soliden Actionfilm vor, der sich zudem noch zeitgenössisch mit den Problemen der Globalisierung befasst.

Für einen Actionfilm weisen die Figuren in THE GUNMAN erstaunlich viel Tiefgang auf, auch wenn dieser vielleicht nicht so intensiv ausfällt, wie beispielsweise bei einem Drama. Sean Penn wirkt in seiner Rolle als harter Söldner extrem fit und äußerst überzeugend, so dass es von dieser Seite keinerlei Abzüge gibt. Große Überraschungen bleiben bei diesem Plot natürlich aus, aber wer auf solide Action steht und auch ein wenig Tiefgang vertragen kann, dem sei THE GUNMAN wärmstens empfohlen.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Gunman (Großbritannien, Frankreich, Spanien 2015)

Länge

115 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Pierre Morel

Drehbuch

Don MacPherson, Pete Travis, Sean Penn, basierend auf dem Roman "The Prone Gunman" von Jean-Patrick Manchette

Darsteller

Sean Penn, Javier Bardem, Ray Winstone, Mark Rylance, Jasmine Trinca, Melina Matthews, Blanca Star OliveraJorge Leon Martinez

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.04.2015