Der Film der Woche

The Guilty

18.10.2018

Ganz klein und zitternd ist Ibens (Jessica Dinnage) Stimme am Telefon. Unter Todesangst tut sie so, als würde sie mit ihrer Tochter telefonieren. Ihr Entführer sitzt neben ihr im Wagen und darf unter keinen Umständen bemerken, dass sie den Notruf der Polizei gewählt hat. Dort nimmt Asger Holm (Jakob Cedergren) Ibens Anruf entgegen. Er weckt alle Polizisteninstinkte in ihm. Er will ihr helfen! Sofort! Aber dafür hat er nur sein Telefon und keine Zeit zu verlieren… 

Kritik

Manche Filme benötigen keine großen Schauwerte. So wie THE GUILTY, der seine Bilder fast ausschließlich im Kopf des Zuschauers entstehen lässt. 

Wie beschränkt man die Handlung eines Filmes auf einen einzelnen Ort? Nun, entweder inszeniert man ihn wie ein Theaterstück oder aber man lässt den Zuschauer auf eine andere Art und Weise an der Handlung teilnehmen. Der dänische Regisseur Gustav Möller hat sich für die letzte Variante entschieden und liefert damit einen unfassbar starken Film ab. Möller verlässt den Raum der Polizeinotrufzentrale kein einziges Mal und konzentriert sich optisch ausschließlich auf eine einzige Figur – wenn man die wenigen Kollegen und die minimale Interaktion untereinander einmal außen vor nimmt. 

Die eigentliche Handlung einer Entführung bekommt der Zuschauer ausschließlich über die Tonspur mit. Das macht THE GUILTY nicht minder spannend – ganz im Gegenteil! Denn die Bilder, die wir gar nicht sehen, sind meist auch die, die sich viel stärker ins Gedächtnis brennen. So auch in diesem Fall. Das funktioniert aber nur, wenn die einzige Person, die visuell zu sehen ist, diesen Film auch glaubwürdig tragen kann. Jakob Cedergren ist so ein Typ, der durch sein Auftreten und sein reduziertes, aber dennoch eindringliches Spiel die mentalen Bilder noch verstärkt. 

THE GUILTY ist starkes skandinavisches Kino, das den Zuschauer zwar fordert, ihn dafür aber mit einer einzigartigen Erfahrung den Kinosaal verlassen lässt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Den Skyldige (Dänemark 2018)

Länge

88 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Gustav Möller

Drehbuch

Gustav Möller, Emil Nygaard Albertsen

Darsteller

Jakob Cedergren, Johan Olson, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Jakob Hauberg Lohmann

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.10.2018